Sunday, December 23, 2018

Koko Dairy Free



Ich las in der Winterausgabe 2018/2019 des Magazins proveg eine Werbung zu Koko Dairy Free. Der Name erinnert mich an einen Song der Gruppe Mr. President in den 90iger Jahren.

Selbstverständlich ist auch Koko Dairy Free eine Alternative zu Milch von Säugetieren, insbesondere der der Kuhmilch. Menschen mit Laktose Intoleranz und Allergie gegen Kuhproteine könnten davon profitieren, aber die könnten z.B. Sojamilch oder Mandelmilch trinken. Es gibt auch Menschen, die Soja nicht vertragen, für die wäre es (zusammen mit anderen) eine Alternative.

Koko Dairy Free hat einen kleinen Fehler, denn diese Milch enthält kaum Proteine. Milchtrinker sind aber den Gehalt an hochwertigem Eiweiß gewöhnt. Andererseits ist Koko Dairy Free mit Calcium, Vitamin B12 und Vitamin D3 angereichert worden. Ich finde das sinnvoll, denn Veganer können gerade von der Anreicherung mit diesen Vitaminen bzw. Calcium profitieren. Es verwundert mich aber auch, denn nach dem deutschen Lebensmittelrecht dürfte diese Anreicherung nicht statthaft sein. Eine Bewertung seitens des Bundesinstituts für Risikobewertung liegt jedenfalls vor.

1,5%ige Milch kann man in einem Referenzladen für 0,69 € erwerben, Sojamilch in Bio-Qualität für 0,95 €, Markenmilch für 1,19 €, Koko Diary Free für 2,49 € und Schafsmilch für 2,99 €.

Bei der aktuellen Vielfalt an Alternativen empfehle ich nach dem Geschmack zu gehen. Wenn es schmeckt, kann es auch Koko Diary Free sein.


Links:

.


No comments:

Post a Comment