Tuesday, December 18, 2018

SAFIkala Kretisches Öl




Wenn das Sistiger Lädchen das Olivenöl aus Kreta bekommen hat, da nimmt die Kundschaft auch lange Wege auf sich, obwohl das Sistiger Lädchen als Genossenschaft eine ganz andere Zielgruppe hat; es geht um die Versorgung in der näheren Umgebung. Meine Schwägerin geht häufig zu Fuß von Diefenbach zum Sistiger Lädchen. Da heute so ein Wind wie der Lurdo (Kurt Kusenberg: Mal was Anderes) blies, sind wir ausnahmsweise mit dem Automobil gefahren.

SAFIkala ist ein sortenreines natives Olivenöl Extra. Es werden nur Koroneiki Oliven verwendet, die auf dem Grund des landwirtschaftlichen Familienbetriebes von Georgios Spyridakis geerntet werden. Insofern ist dieses Öl auch wie eine seltene Briefmarke – es gibt nicht so viel davon. Die Olivenhaine von SAFIkala bwfindn sich um das Dorf Kamilari in Südkreta. Spyridakis hat auch den Vertrieb geändert, denn es störte ihn, dass hochwertiges Öl in andere Olivenöl produzierenden Ländern geliefert wurde, um deren „Eigenverbrauch und gleichzeitig ihren Exportbedarf zu befriedigen“. Deshalb hat Spyridakis ein eigene Marke für sein Olivenöl entwickelt.

Safikala ist die Antwort im alten kretischen Dialekt auf die Frage: Wie geht es? – Alles ist gut. Und sprachlich ist noch interessant, dass der berühmte Diskus von Phaistos nur 4 km vom Dorf Kamilari entfernt gefunden wurde. Er ist immer noch nicht übersetzt worden – und wird es wohl so bleiben.

Und wenn Sie selbst nicht Olivenöl benutzen, dann sind diese Flaschen auch ein schönes Geschenk.


 Kamilari mit dem Psiloritis-Massiv (2456m) 
aus dem Prospekt


Diesmal in der Blechdose

Links:

.

No comments:

Post a Comment