Monday, December 17, 2018

Helfen Sie Max - Stammzellspende


Sie werden sich fragen, wer Max ist. Max ist ein 30jähriger Familienvater aus der Gegend von Bad Münstereifel. Er ist an Blutkrebs (Leukämie) erkrankt. Eine Stammzelltherapie kann sein Leben retten, aber bislang gibt es noch keinen passenden Spender.

Ich selbst habe beruflich mehr mit autologen Stammzelltransplantationen zu tun. Dabei werden körpereigene Stammzellen gesichert und dann das Immunsystem zerstört danach werden die Stammzellen wieder retransfundiert. Das macht man z.B. bei Sklerodermie-Patienten.
Bei Max und anderen Leukämiekranken klappt dieses Verfahren nicht. Diese Menschen benötigen die Stammzellen von gesunden Menschen. Ich hatte das Glück, mir dieses Verfahren an der Universität Nimwegen anschauen zu können.

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Mechernich, Dr. Hans-Peter Schick, wird am 22. Dezember 2018 eine Typisierungsaktion der Hilfsgruppe Eifel durchgeführt. Der erste Schritt zur Stammzellspende ist die Speichelprobe. Eine Stammzellspende könnte Max oder anderen Leukämiekranken helfen. Deshalb rufen die Hilfsgruppe Eifel und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei zur Teilnahme auf.

Spenden kann jeder im Alter von 17 bis 55 Jahren (Knochenmark).
22.12.2018, 10:00-18:00 Uhr
Gymnasium am Turmhof
Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich

Spenden kann jeder im Alter von 5 bis 105 Jahren (Geldspende). Die Altersbegrenzung habe ich gerade erfunden. Jeder kann Geld spenden. Die Registrierung von potentiellen Knochenmarkspendern kostet 35 € - dies übernehmen die Krankenkassen allerdings nicht. Deshalb sind auch Geldspenden so wichtig.
Spendenkonto der Hilfsgruppe Eifel:
IBAN: DE40 3706 9720 0666 6666 66
BIC: GENODED1SLE
VR-Bank Nordeifel eG
Kennwort: Max


.


No comments:

Post a Comment