Monday, April 25, 2022

Ist die Bastei noch zu retten?


EXPRESS – DIE WOCHE berichtete unter diesem Titel „Bastei noch zu retten?“ von der Bastei vor einigen Tagen [1].

Was ist die Bastei?

Die Bastei ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in Köln [2]. In diesem Gebäude wurde über Jahrzehnte unter dem Namen „Die Bastei“ ein Restaurant mit großartigem Ausblick auf Rhein, Dom und die Messe-Stadt in Köln-Deutz betrieben. Die Bastei wurde nach Plänen des Architekten Wilhelm Riphahn 1924 gebaut; der 1958 auch für den Wiederaufbau verantwortlich war. Es gehört zu den Wahrzeichen Kölns. Das Restaurant hatte zeitweise einen Michelinstern.

Mein Interesse

Schön und gut, aber was ist mein besonderes Interesse an der Bastei? Mein Interesse ereklärt sich  einerseits aus dem Erhalt eines schönen Bauwerks, aber andererseits auch von einem Interesse an Wilhelm Riphahn [3], der in Köln viel geschaffen hat. Ich bin in der Weißen Stadt (Köln-Buchforst) [4] aufgewachsen, die von Riphahn und Caspar Maria Grod geplant worden ist. Aus unserem Kinderzimmer blickten wir auf St. Petrus Canisius [5], die katholischen Pfarrkirche in der Mitte der Siedlung, ebenfalls von Riphahn und Grod geplant.

Warum ist eine Rettung notwendig?
EXPRESS berichtet: „Die Bastei ist in keinem guten Zustand“, insbesondere Rost an Stahlträgern, Fluchtwege und Brandschutz unzureichend, Schäden am Beton, Asbest und weitere Auffälligkeiten mehr. Vor drei Jahren schätzte die Stadt Köln, die mittlerweile Eigner des Baudenkmals ist, die Sanierungskosten auf 12 Millionen Euro – wieviel dies nach Corona und Flutkatastrophe sein könnte, wird schwierig zu kalkulieren sein. Jetzt soll zunächst eine Stützkonstruktion weiteren Schaden verhindern.

Auch wenn eine gewerbliche Nutzung in der Zukuft ungewiß ist, sollte dieses Wahrzeichen Kölns erhalten bleiben.



Links und Anmerkungen:
[1] EXPRESS – DIE WOCHE: Bastei noch zu retten? „Stützstrümpfe“ für den maroden Riphahn-Bau. 16. Woche, 22./23. April 2022
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bastei_(K%C3%B6ln)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Riphahn
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Buchforst
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Petrus_Canisius_(K%C3%B6ln)

.



No comments:

Post a Comment