Wednesday, April 27, 2022

LYRIK-Taschenkalender 2015 22. KW 27.04.2022

 


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.


22. KW
Paul Wühr: Ob

Lachen kannst Du auch in Nord Korea, nur eben nicht bei TagesLicht, aber abends im Dunkeln und es ist wirklich dunkel in Nord Korea, da kannst Du Lachen und Singen. Dein Lachen ist die Substanz, an der Nord Korea zerbrechen wird [1].

Jedes Wort bleibt, solange es benötigt wird, dann verdunstet es, um Platz zu schaffen. Hat die Ewigkeit Platz für jedes Wort? Bestimmt! Allerdings haben wir nicht die Zeit, dies zu überPrüfen. Für's Lachen aber bleibt Zeit genug.

Dürfen -: das Wort dürfen wird häufig mit wollen verwechselt. Manchmal sagt jemand zu mir: „Ach, das darfst Du ja nicht essen!“ Aber für mich als Vegetarier ist das eine Frage des Wollens und nicht des Dürfens.

Gefängnis
    dieses DaSein
Ist
Ein
Gefängnis
Ob
Mit
Ob ohne
Gitter
Und man
Spürt
Es
Nur
Wenn
Das GeViert
    Zu
Eng ist

Die Philosophie des Als Ob [2].

Wenn man an den Fluß Ob in Sibirien denkt … ob einem da nicht aktuell das Lachen im Halse stecken bleibt?


22. KW
Kommentar: Christian Steinbacher

Wer weiß, ob das Universum nicht die Form einer Brezel hat.
Die WurstScheibe der FleischereiFachVerkäuferin (gab es die damals schon?) für den kleinen Jungen, kenne ich auch noch. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das mochte. Ich meine nicht. Heute erscheint es mir wie das Anfixen bei Jugendlichen.

Kontraste -: irgendEin FersehMagazin, das mich genauso wenig interessiert hat wie der FrühSchoppen [3], an den ich mich wegen der RauchSchwaden erinnere.

Worte
    deine trockenen
Worte
Steckte
Ich
In
Eine
Vase
Mit
Wasser
Und dann
    Blüten
Sie auf
[4]

Kunst-Haut -: Haut die Kunst. NATO-Pelle. Curry-Wurst.

 




Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2011/10/laughing-in-north-korea.html Ich habe auch z. B. im Zoo Menschen gesehen, die lachten. Aber dieses Lachen, das nur nachts sein darf, das habe ich nur in Kaesong gehört.
[2] Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob. Salzwasser-Verlag, Paderborn 2013.
ISBN: 9783846020173. Die Original-Ausgabe kam 1911 heraus.
[3] Werner Höfer: Der Internationale Frühschoppen. Über die Kreiten-Affäre könnte man nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Internationale_Fr%C3%BChschoppen und https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_H%C3%B6fer
[4] Wein wurde bei diesem FrühSchoppen natürlich auch gereicht. Man denke sich heute eine politische Sendung, in der geraucht und gesoffen wird.



.

 

No comments:

Post a Comment