Monday, April 18, 2022

Altargesteck am 17.04.2022 – Osternacht


Der Gottesdienst der Osternacht beginnt in der Versöhnungskirche um 5:00 Uhr vor der Kirche mit dem Betrachten des Feuers. Um halb sechs Uhr morgens ist es im Rahmen der Sommerzeit noch dunkel  und erst langsam zeit sich das Licht zum Ende des Gottesdienstes. Bei der Osternacht handelt es sich um eine besondere Nacht, denn aus dem Dunkel des Todes wird das Licht des Lebens. Vor der Kirche im Hof prasselte das Feuer. Man fühlte sich in die Zeit des Neuen Testaments zurückversetzt: „
Petrus folgte von Weitem. Mitten im Hof hatte man ein Feuer angezündet … [1]

Die Schola sang: „Bleibet hier und wachet mit mir. Wachet und betet, wachet und betet.“ [2]


Und dann wurden die Osterkerze am Osterfeuer und die Kerzen der Teilnehmer entzündet. Die Osterkerze wurde dann in die dunkle Kirche gebracht.
„Mit dem Licht, das entzündet wird, erklingt dieser Osterjubel neu – dem Tod zum Trotz.“ [3]

Der Wochenspruch lautet: "Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle." [4]


Unter den Bibel-Lesungen war auch eine Passage aus dem Buch des Propheten Ezechiel/Hesekiel: „Und er sprach zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, höret des HERRN Wort! So spricht Gott der HERR zu diesen Gebeinen: Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet. Ich will euch Sehnen geben und lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet; und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin. “ [5]

Nun steht auch wieder ein Altargesteck auf dem Altar, das die aktuelle liturgische Farbe Weiß zeigt, aber es ist Gelb vorhanden durch die Narzissen, die auch Osterglocken genannt werden und den Frühling einzuläuten scheinen.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] https://www.bibleserver.com/EU/Lukas22%2C56-62 Lk 22,54.55
[2] „Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet mit mir!“ https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us26 Mt 26,38
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1036   
[4] Offb 1,18
[5] https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel37  Hes. 37,1-14

.


No comments:

Post a Comment