Saturday, April 23, 2022

Meine Begegnung mit einer Karen

Ich habe lange Zeit mich nicht um Karens gekümmert. Allerdings hatte ich einen engen Kontakt mit einer Karen, die Poets the Original auf Google+ ins Leben gerufen hatte und wo ich Moderator war. Ich denke gerne an diese Karen zurück und die ist natürlich nicht gemeint. Wie auch viele andere Karens, denn das Meme stammt daher, daß im englischsprachigen Raum zwischen 1960 und 1990 viele weiße Frauen den Namen Karen bekommen haben.

Karens [1] machten zunächst durch rassistische Äußerungen und Verhaltensweisen auf sich aufmerksam. Da werden (immer noch) farbige Menschen als Diebe angesehen, nicht zu ihren Appartements gelassen. Oder da wird die Polizei gerufen, weil ein achtjähriges Mädchen Wasser verkauft (um Geld für einen guten Zweck zu sammeln) und dafür keine Gewerbeerlaubnis hat. Das wäre so, als würden wir uns hier in Deutschland den Gewerbeschein der Sternsinger zeigen lassen.

Karen will, daß Mitarbeiter entlassen werden, weil die Pommes frites kalt waren. Karen will immer den Manager sprechen. Karen hat immer recht. Karen ist unverschämt, herablassend und nervt. Und Karen läßt auch mal die Dinge so weit eskalieren, daß sie selbst verhaftet wird. Karen ist immer im Recht. Und da kommen wir zu meiner Geschichte.

Es war einmal vor einigen Jahren, da wollte ich aus dem Parkuntergeschoß eines Supermarkts in Köln fahren. Viele Geschichten mit Karen ereignen sich in Supermärkten oder auf dem Parkplatz. Ich wollte also auf der Spur herausfahren, die dafür auch bezeichnet ist. Karen aber meinte, daß man dort nur in den Parkbereich hineinfahren darf. Anstatt auf der rechten Seite hineinzufahren, belegte sie beide Spuren mittig und ich mußte anhalten. Erst gestikulierte sie im Wagen und dann stieg sie aus. Interessanterweise hörte ich im geschlossenen Wagen kaum etwas (Danke VW!). Hinter mir hielten dann zwei, drei weitere Autos, die auch hinausfahren wollten. Karen aber gestikulierte und das sah lustig aus, nämlich so wie ich es von einer Karikatur von George Baker [2] kannte. Irgendwann hupten die Fahrer:innen hinter mir und da stieg sie ein und plötzlich konnte sie auch an mir vorbeifahren.



Links und Anmerkungen:

[1] Mehr zu Karen: https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_(Meme) oder https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.karen-meme-bedeutung-und-herkunft-mhsd.6473b01e-0665-425a-b0de-5ccf2b00150e.html und dann auch hier https://www.bedeutungonline.de/was-ist-das-karen-meme-bedeutung-des-namen-karen-definition-herkunft/
[2] Sergeant George Baker: The Sad Sack. Simon & Schuster, New York 1944. Ups! Ich dachte, ich könnte das Bild zeigen, denn ich war der irrigen Meinung, George Baker sei im 2. Weltkrieg gefallen. Er lebte aber von 1915 bis 1975. Trotzdem ist er zu früh gestorben, denn 59 Jahre erachte ich nicht für besonders alt. Allerdings besteht noch Urheberschutz für die Karikatur, die ich bereits eingescannt hatte. Das Buch wird übrigens aktuell für 141 € angeboten. Der traurige Sack fragt nach dem Weg und niemand weiß Bescheid. Er kommt an einem Kriegsgefangenen vorbei, der die Hände erhoben hat. Und der zeigt dann mit beiden Händen, die er weiter hoch hält, in die Richtung, in die der Sad Sack fahren muss. Und so deutete mir die Karen das auch an.


.

No comments:

Post a Comment