Tuesday, April 26, 2022

Kapelle St. Hubertus in und Waldkapelle bei Erkensruhr



Erkensruhr liegt am gleichnamigen Bach in der Nord-Eifel [1]. Der Ort hat gleich zwei Kapellen, die beide im historisierenden Stil errichtet wurden. Die Kapelle St. Hubertus wurde ab 1949 in der typischen Bauweise der Region des 19. Jahrhunderts (Grauwacke-Bau mit Schieferdach) erbaut und 1951 eingeweiht [2]. Die Heilige Messe wird hier nur noch am ersten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr gefeiert. Die hölzerne Waldkapelle wurde in den 1980iger Jahren von Ottmar Wollgarten und weiteren Erkensruhrer Bürgern erbaut.


Wie der Name andeutet, ist die Kapelle dem Hl. Hubertus von Lüttich (655-727) geweiht [3]. Er hatte die Vision eines Kruzifixes im Geweih eines gejagten Hirsches, ließ sich daraufhin taufen, schwor der Jagd ab und wurde vom zum Nichtjäger; also auch eine Veränderung vom Saulus zum Paulus.


Die Buntglasfenster wurden von Johannes Beeck gestaltet und wurden von der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts erfaßt [4]. Johannes Beeck (1927-2010) entwarf für viele Kirchen Fenster [5]. Die Fensterbilder in der St Hubertus Kapelle entstammen seiner figürlichen Schaffenphase. Bis auf das Fenster „Verlobung von Maria mit Joseph von Nazareth“ stellen die anderen Fenster Stationen aus dem Leben des Hl. Hubertus dar.


Wären wir Vögel, so könnten wir die Strecke zur Waldkapelle im Direktflug um 2/3 verkürzen, so aber müssen wir an der Alten Post mit der gelben Kutsche vorbei und 1 km ist schließlich auch kein weiter Weg (Dorfrundwanderweg Nr. 65). Vor der Kapelle plätschert Wasser im Bach und aber auch  in einen hölzernen Trog. Waldidylle! In der Kapelle sind Votivtafeln zu sehen, meistens als Dank an die Mutter Gottes. Man sieht Statuen, Rosenkränze, Bilder, Kerzen. Vor der Kapelle laden Bänke und ein Tische zum Verweilen ein. Ich hoffe, daß man nicht die Stille stört.


Erkensruhr ist einfach zu finden, denn die Straße dorthin geht von der B266 ab. Diese Straße endet im angrenzenden Ort Hirschrott [6].



Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erkensruhr
[2] https://www.erkensruhr.de/dorfleben/kapelle/ und https://www.eifel.info/a-waldkapelle-erkensruhr
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_von_L%C3%BCttich
[4] http://www.glasmalerei-ev.de/pages/b3001/b3001.shtml
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Beeck Diesem Artikel kann man auch entnehmen, daß es zu seinem Werk eine Dissertation gibt: „Nicole Alexandra Leyk: Das künstlerische Werk von Johannes Beeck. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Bonn 2012“
[6] Zwischen den Orten liegt etwas Weg und auch ein Wanderparkplatz. Erkensruhr hat 182 und Hirschrott 33 Einwohner. https://www.simmerath.de/unsere-gemeinde/daten-und-fakten/einwohnerzahlen/


.

 

No comments:

Post a Comment