Wednesday, April 13, 2022

Der Weiße Stein zwischen Ostbelgien und Nordrhein-Westfalen

 


Ich habe wieder einmal den Weißen Stein bzw. die Umgebung besucht. Vielleicht kennt man den Weißen Stein als Skigebiet (Ski, Langlaufe, Rodeln und  Schneewandern), aber es bietet auch sonst viel Raum zum Wandern im Grenzgebiet. Vorbei sind die Zeiten, da hier geschmuggelt wurde. Und vorbei ist der Winter, auch wenn da noch eine kleine Fläche zu sehen war. Ein Schneemann trotzte noch der Sonne, aber seine Tage waren gezählt.



Der Weiße Stein liegt in der Nähe von Hellenthal und ist ein deutsch-belgischer Grenzberg [1]. Der namengebende Fels Weißer Stein ist etwa 3 m lang. Er liegt übrigens nicht an der höchsten Stelle (690-693 m) sondern auf 660 m Höhe. Linksrheinisch sind 690 m die höchste Erhebung Nordrhein-Westfalen; rechtsrheinisch geht es bis 843 m [2].



Ich war der einzige Besucher, was ich im Grunde genommen schätze, aber andererseits auch Verschwendung ist, denn es befindet sich dort ein Aussichtsturm [3]. 2012 mußte der marode alte Turm abgerissen werden und wurde 2014 durch einen neuen Turm ersetzt, der eine Firsthöhe von 30 Metern aufweist. Bis zur oberen Plattform sind es 147 Stufen. Die Treppenkonstruktion mit den Gitterrosten ist aus verzinktem Stahl, während die Stützen aus Douglasien-Rundholz sind. „Menschen mit Höhenangst sollten den Aussichtsturm nicht betreten!“ Ich kenne das auch vom Kölner Dom, bei der Turmbesteigung ist der letzte Teil auch so eine Gitterrost-Konstruktion. Ich habe dort einmal eine Freundin hochschieben müssen. Das Problem ist nämlich, daß man durch die Gitterroste nach unten schauen kann. Wenn man dann oben ist, hat man eine tolle Aussicht und Informationen zu den Blickrichtungen sind auch vorhanden.

Die Perspektive erinnert mich an M.C. Escher

Es gibt dort genügend Wanderwege, direkt vom Parkplatz ausgehend oder in der Umgebung [4]. Aktuell kann man auch von dort zu den Narzissen.


Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Stein_(Eifel)
[2] https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/publikationen/abteilung07/pub_geobasis_nrw.pdf
[3] https://www.hellenthal.de/tourismus/freizeittipps/freizeit-und-wintersportgebiet-weisser-stein/aussichtsturm und Anschlag am Fuß des Turmes
[4] https://www.ich-geh-wandern.de/gps-wanderwege/wei%C3%9Fer-stein-eifel, besonders https://www.ich-geh-wandern.de/narzissenwanderung-vom-wei%C3%9Fen-stein-ins-holzwarchetal-naturpark-hohes-venn-eifel

.

No comments:

Post a Comment