Monday, April 4, 2022

Sammelsurium (208) 20.03.2022

 


Castillouac
Beim Erwachen tauchte dieses Wort auf: Castillouac. Name? OrtsName? Schade, denn ich weiß es nicht … und Google auch nicht. Burg am Wasser?

RutenGänger

Ich will der RutenGänger sein, der die trockenste Wüste mutet. Mutung, was für eine ZuMutung!

Engel im AufWachraum
Ich dachte einerseits wieder einmal an eine Karikatur: Engel im AufWachraum [1], anderseits auch an einen NotarztEinsatz. Ein 12jähriger Junge hatte beim SchulSchwimmen einen KrampfAnfall im Wasser und ist dann unterGegangen, wurde aber sofort vom BadeMeister aus dem Becken gezogen und atmete dann auch schnell wieder. Als wir ankamen wurde der Junge wach und fragte: „Bin ich im Himmel?“

Loch in der WindSchutzScheibe [2]
Während der Fahrt sah ich ein Loch in der WindSchutzScheibe. Scheiße! Das hat mir nocht gefehlt. Wen rufe ich an? Na, erst einmal nachSehen, wie der Schaden von außen aussieht. Tja, es war VogelScheiße! Auch Scheiße, aber nicht Scheiße!

Fragen bildet
Ich hatte einen amerikanischen Freund in Oregon besucht, es ist schon über 30 Jahre her. Er wollte mir sein Büro zeigen und am Eingang der GeschäftsHauses in Eugene fand sich auch das Schild „Electrologist“ [3]. Wir wußten beide nicht, was für eine Dienstleistung dort angeboten würde. Nun, wir gingen in den dritten Stock und mein Freund stellte sich vor und fragte, was denn ein Electrologist nun machen würde. Damals konnte man so etwas nicht rasch auf dem Smartphone googlen. Es war uns nicht einmal peinlich, als wir es erfuhren. Und so war mir später im Leben auch die Frage nicht peinlich, was denn ein gemouldeter BH [4] sei.

VerSchwörung der VerPackungen
Wenn ich Kartons mit InnenBeutel wie bei bestimmten HaferFlocken und Kakao öffne, egal von welchem Hersteller, dann reißen die Beutel, die darin versackt sind, derMaßen ein, daß sie kaum mehr zu gebrauchen sind. Sollte es doch an mir liegen, daß diese Behältnisse immer einReißen? Ich? Wirklich ich? Ich, der ich in den 1980iger Jahren regelmäßig Lehrgänge für das richtige Öffnen von MilchPackungen [5] hatte durchFühren müssen? Vielleicht? … ??? Wahrscheinlich nicht! Das ist nur so ein Ding mehr, das sich gegen mich verSchworen hat. Ich prangere das an.

VerSpätetes VorWort
Falls Sammelsurium ein Buch wäre, würde man ein VorWort erwarten. Aber mal ehrlich, kaum einer liest doch ein VorWort, also müßte man es in immer schwächerem Grau und immer kleiner setzen, bis das Ende des VorWorts im Nichts verSchwindet. Vielleicht noch ein paar Hinweise geben, wie Daniel Pennac [6], daß man auch Einträge überSchlagen und nicht lesen darf usw.



Der frühe Abend
Der frühe Abend, wenn die Geschäftigkeit den Tag verLäßt, Lärm der Ruhe weicht, das Licht wärmer und leiser scheint und sich die Schatten kühl auf die Wiesen legen.

Natürlich & Frisch - Eine kulinarische Entdeckungsreise
Das Buch „Natürlich & Frisch - Eine kulinarische Entdeckungsreise“ [7] wurde auch für mich eine Entdeckungsreise. Ich hatte das 4 kg schwere [8] und 460 Seiten umfassende Buch im Nachlaß meiner Eltern entdeckt. „Wegen des sehr hohen Vitamin-C-Gehalts oxidieren die Beeren schnell“, steht da auf S. 85. Gerade das nicht! Aber da werden auch Kackhörnchen (Esoteriker Rudolf Steiner) empfohlen oder Linsen müssen bei  abnehmendem Mond ausgesät werden (S.167). Auf Seite 169 stehen die red flags für Kokolores „verbüffend“ und „überraschend“ - und wirklich die Autoren machen uns weis, daß Vitamin B12 in Sprossen entstehen würde. Das ist einigermaßen gefährlich, denn das passiert nicht.
„Mehrfach ungesättigte Fettsäuren – wie etwa Linolsäure (zweifach ungesättigt), Linolensäure (dreifach ungesättigt) und Arachidonsäure (Vitamin F) – kommen überwiegend in Pflanzen vor.“ (S. 225). Oh je! Na ja, man hätte noch mehr falsch machen können. [9]
Zusammenfassend schöne Bilder und problematischer Text.



Links und Anmerkungen:
[1] https://herrendergummiringe.files.wordpress.com/2012/03/aufwachraum.jpg
[2] Achtung! KraftAusdrücke! In den USA müßte ich jetzt Sternchen setzen.
[3] „Electrologists are beauty or medical technicians who specialize in treating unwanted hair by destroying the growth centers of individual hairs. They insert a fine needle into the natural opening of the hair follicle in order to destroy hair growth cells, a process known as electrolysis.“ https://www.webmd.com/a-to-z-guides/what-is-an-electrologist  
[4] WissensDurstigen kann geholfen werden: https://www.dessous-insel.com/blog/Wissenswertes:7/Was-ist-ein-gemoldeter-BH:54.html
[5] https://www.fr.de/bilder/2018/03/15/10981384/1920973174-1070867-Ea7.jpg
[6] Daniel Pennac: Wie ein Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1994. ISBN: 3-462-02363-2. S. 163 f.
[7] André Dominé (Hrsg.), Ruprecht Stempell und Peter Feierabend: Natürlich & Frisch - Eine kulinarische Entdeckungsreise. Könemann, Köln 1998. ISBN 3-89508-542-1.
[8] Nun gut, Zettel's Traum von Arno Schmidt wiegt über 10 kg.
[9]  Linolsäure und Linolensäure sind beides dreifach ungesättigte Fettsäuren, die sich in der Stellung der letzten Doppelbindung unterscheiden: die Linolsäure ist eine Omega-6-Fettsäure und die Linolensäure ist eine Omega-3-Fettsäure.  Linolsäure und Linolensäure sind essentielle Fettsäuren und die hat man früher Vitamin F genannt. Arachidonsäure ist keine essentielle Fettsäure und sie kommt allenfalls in Spuren in pflanzlichen Ölen vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_F https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%91-Linolens%C3%A4ure https://de.wikipedia.org/wiki/Linols%C3%A4ure https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure
 

.

No comments:

Post a Comment