Monday, July 11, 2022

LYRIK-Taschenkalender 2015 26. KW 11.07.2022

 


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.


26. KW
Michael Lentz: „anschauen ein ausland“


Ich bin für mich noch schlechter zu erreichen als für andere – schrieb ich 2014. Andere können mich in der Klinik erreichen. Ich hatte damals kein Handy oder Smartphone, nur ein Telefon mit WählScheibe [1]. Ich hatte mir damals nicht vorstellen können, eines zu haben. Jetzt habe ich eins, seit dem letzten Herbst, es ermöglichte das Betreten von Geschäften während der Pandemie. Jetzt ist es meistens abgeschaltet.

ErInnerungen
    immerZu
Räumen
Wir
Um
Räumen wir
Auf
In
Unseren
ErInnerungen
Bis
Sie
Uns
Bis sie
    Zu
Uns passen

„der da stromert“ -: ich meine, meine Mutter hätte mich einmal gefragt, wo ich denn so herumGestromert wäre. Nach der Schule an der Strunde. Steine aufsammeln, bestaunen und wegwerfen [2].

Die rollenden Steine
    die Steine
Rollen
Und rollen
Und
Werden
Immer
Runder
Mit
Der
Zeit
Menschen
Werden
Auch
Immer
Runder
Mit
Der Zeit
    Oder
Kantiger


26. KW
Kommentar: Michael Braun


„On me pense“ -: „ich werde gedacht“ ist schon richtig, aber ich würde es nicht im Passiv übersetzen sondern als „man denkt mich“.

Vielleicht ist dieses „Anschauen“ aber auch Neuland.

Und auch -: Sur le Pont d'Avignon / On me pense on me pense.

Zweifel -: der Zweifel hat mich immer schon fasziniert [3], aber ich habe ihn immer noch nicht tief genug erfaßt.



Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2013/07/vorteile-des-telefons.html
[2] https://herder-koeln.de/ und: „Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit“; Pred 3,5 – https://www.bibleserver.com/LUT/Prediger3,5. Und natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=xVOJla2vYx8
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2012/08/zweifel-grenzerfahrung-zwischen-patient.html


.

No comments:

Post a Comment