Saturday, July 9, 2022

Seit wann wird Tee in China getrunken?

 




Seit wann wird Tee in China getrunken? Das ist eine Frage wie: Wer war Mozart? Dieter Roth hat einmal einen Essay zu dieser Frage geschrieben, den ich über die Fernleihe der Universitätsbibliothek Köln ausleihen wollte [1]. Der rosa Ausleihschein kam zurück mit dem Stempel: Nicht ausleihbar! Und einem Vermerk: „Im übrigen lautet der ganze Essay: Ich weiß es nicht“. Ich könnte es mir also einfach machen mit der Frage nach dem Beginn des Teetrinkens in China: ich weiß es nicht. Aber so weit sind wir noch nicht. Dieser Blog-Artikel ist eine erste Annäherung an die Antwort und als work in progress zu verstehen.

Weshalb interessiert mich diese Frage so obsessiv? Das hat mehrere Gründe. Ich fand bei Recherchen zu einer ganz anderen, medizinischen Frage einen eher archäologischen Artikel zu Funden von Tee. Die Medizin oder Naturwissenschaft kam über die Identifizierung der sehr alten Pflanzenrückstände ins Spiel. Ich werte meinen Recherchefund als Serendipity (glücklichen Zufall). Der Artikel brachte mich auf die Idee, einerseits ihn vorzustellen, aber andererseits der Frage nachzugehen, wie weit denn historische oder linguistische Daten zurückreichen. Wenn man Teebücher auf Deutsch heranzieht, dann erlebt man eine Enttäuschung nach der anderen [2]: da ist dann von 5000 Jahren die Rede, ohne daß die Zahl begründet würde. In den chinesischen Publikationen [3] wird meistens auf Lu Yu verwiesen. Lu Yu (陸羽) war ein Gelehrter und Schriftsteller der Tang-Zeit [4]. Er lebte von 733 bis 804. Lu Yu ist bekannt durch sein Werk Chajing (茶經), das zehn Kapitel in drei Bänden hat [5]. Er schreib im 1. Kapitel: 其名一曰茶,二曰檟,三曰蔎,四曰茗,五曰荈。Und diese Stelle wird regelmäßig zitiert (wie gerade hier!) und danach ist Schluß mit weiteren Überlegungen (hier gerade nicht). Dieses Zitat gibt verschiedene Zeichen für Tee an. Tee, heute im Mandarin-Chinesischen cha () ausgesprochen, hat sich aus dem Zeichen tu () entwickelt, das aber auch für andere bittere Gemüse benutzt wurde. Es wurde im Laufe der Zeit, wenn Tee gemeint war, zur Unterscheidung cha ausgesprochen und dann hat man das Zeichen selbst für den neuen Gebrauch abgeändert. Bei all diesen Forschungen reichen wir 1500 und nicht 5000 Jahre zurück.

An so einer Stelle kommt vielleicht jemand auf die Idee, Shen Nong (神農) anzuführen, der im Jahr 2737 v. Chr. nach einer Legende den Tee entdeckt haben soll. Mehr als bitteres Gemüse ist allerdings nicht zu finden, auch nicht in der Legende. Wenn man sehr alte chinesische Texte liest, dann begreift man schnell, daß man dort ziemlich sicher Tee nicht finden wird. Diese Texte sind dann bis etwa 3300 Jahre alt (Shang-Dynastie / 商朝) und finden sich auf Orakel-Knochen. Aus der
nachfolgenden Zhou-Dynastie (周朝) sind Bronzegefäße mit Inschriften erhalten geblieben [6]. Die ältesten Zeichen, die je gefunden wurden, sind etwa 8600 Jahre alt (elf Zeichen auf einem Schildkrötenpanzer – die Zeichen  荼、茶、檟、蔎、茗、荈 waren nicht darunter) [7].

Warum wissen wir weniger als wir bei der langen Zeitspanne von Aufzeichnungen in China glauben, wissen zu können? Unter Qin Shi Huang Di (秦始皇帝), der von 259 bis 210 v. Chr. lebte, wurden die meisten Aufzeichnungen der vorherigen Dynastien verbrannt.



Für mich hieß es: weiter suchen! Und dann las ich das Kapitel über die Geschichte des Tees in einem Buch über Tee, das ich in Taipei vor über 30 Jahren erstanden hatte [8]. Es war interessant, denn der Author Wu Jincheng berichtete über ein früher gebrauchtes Zeichen für Tee. Das kann ich nur als Foto hier zeigen, denn es ist nicht im Zeichensatz des Computers enthalten. Wenn man sich das Zeichen im Buch ansieht, dann merkt man, daß es extra für das Buch angefertigt worden ist. Ich habe es gesucht und nicht gefunden. Mein Lieblings-Wörterbuch mit 7331 verschiedenen chinesischen Zeichen listet es nicht. Ich schlug dann im Kangxi-Wörterbuch nach, aber auch da: Fehlanzeige. Das Kangxi-Wörterbuch (康熙字典) wurde unter Kaiser Kangxi Anfang des 18. Jahrhundert erstellt. Es listet etwa 47.000 Zeichen, von denen viele allerdings nicht mehr in Gebrauch sind [9]. Ich stellte die Frage Studienfreunden und lernte aus den Antworten sehr viel. Es gibt mittlerweile Zeichen-Sammlungen, die über 100.000 chinesische Zeichen bzw. ihre Varianten erfaßt haben. Aber auch dort war das Zeichen nicht zu finden.

Gehen wir einmal davon aus, daß der Tee in Yunnan entdeckt wurde. Vielleicht ist die Idee von bitterem Gemüse gar nicht so falsch, denn noch heute gibt es in Myanmar einen Salat aus Teeblättern unter dem Namen Lahpet [10]. Man vermutet, daß bereits in der Shang-Dynastie Tribute in Form von Tee durch das Volk der Pu geleistet wurden [11]. Eine Quelle für diese Angabe wurde nicht genannt und es finden sich über ca. 1500 Jahre keine Angaben zum Tee, aber dann folgt diese Aussage: „In 332 A.D the first documented evidence of manufacturing tea was written by Zhang Yi, describing how the tea plants were laid out, pruned and plucked, and how the leaves themselves were processed.“ Das Volk der Pu habe ich nicht entdecken können. Die Provinz Yunnan hat 36 nationale Minderheiten, aber ich habe die Pu unter diesen Ethnien nicht entdeckt [12].

Ich habe jetzt noch einmal alle Zeichen, die Lu Yu erwähnt, im Erya (爾雅) [13] nachgeschlagen. Viel steht da nicht. 檟,苦荼。Das bedeutet: das Zeichen jia steht für die bittere tu-Pflanze. 荼,苦菜。Das bedeutet: das Zeichen tu steht für eine bittere Gemüse-Pflanze. Ich meine aber, daß ich einige Dinge nun klarer sehe als zuvor [14], bzw. ich kann die Nebelschwaden besser erkennen.

Wie sieht der weitere Plan aus?
Ich will mich mit der Universität in Taipei, an der ich Gaststudent in der Sinologie [15] war, in Verbindung setzen, um mehr zu dem merkwürdigen Zeichen zu erfahren.
Ich werde mich nochmals um die archäologischen Befunde kümmern, denn ich habe festgestellt, daß noch frühere Funde mittlerweile gemacht wurden – wobei die Funde im Bereich der Seidenstraße natürlich ein eigenes Interesse verdienen.

Seit wann wird Tee in China getrunken?  Ich weiß es nicht. Aber ich habe einige Hypothesen: in Yunnan ohne Auswirkungen auf das Han-China wurde wahrscheinlich deutlich früher Tee gegessen und getrunken. Aber auch im sich ausbreitenden China, vielleicht zur Zeit der östlichen Zhou-Dynastie, könnte bereits der Tee beim Adel angekommen sein.


Links und Anmerkungen:
[1] Dieter Roth: wer war mozart ein essay. Jons Helgasonar, [Reykjavik] [1971].
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/puer-tee-und-das-buch-zum-tee-von.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2021/09/lu-yu-und-deutsche-teebucher-der.html
[3] Z.B. https://www.puercn.com/czs/cywx/115921.html
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Lu_Yu und https://zh.wikipedia.org/wiki/%E9%99%B8%E7%BE%BD
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Chajing und https://zh.wikipedia.org/wiki/%E8%8C%B6%E7%BB%8F  
[6] Typische Inschriften finden sich in Dobsons Early Archaic Chinese. Solch eine Inschrift berichtet über den Grafen X, der beim König ehrenhaft empfangen wurde und nach der Rückkehr dem Sekretär Y ein Pferd schenkte, weshalb dieser das vorliegende Bronzegefäß anfertigen ließ. W.A.C.H. Dobson: Early Archaic Chinese. A Descriptive Grammar. University of Toronto Press, o.O. 1962. ISBN: ‎ 0-802-05106-5. Ist aktuell für 143.99 US$ erhältlich.
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/Written_Chinese Anmerkung: kein Wunder, denn die Zeichen   荼、茶、檟、蔎、茗、荈 gab es noch nicht.
[8] 吳錦城: 中國茶藝。禮來出版社, 桃園縣桃園市1983。
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Kangxi-W%C3%B6rterbuch
[10] https://en.wikipedia.org/wiki/Lahpet
[11] https://trueteacompany.co.uk/history-of-tea/
[12] https://en.wikipedia.org/wiki/Yunnan
[13] https://en.wikipedia.org/wiki/Erya https://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%B0%94%E9%9B%85 Und zum Nachschlagen: https://zh.wikisource.org/wiki/%E7%88%BE%E9%9B%85 Der größte Teil des Erya stammt nach Karlgren aus dem 3. Jahrhundert v. Chr.
[14] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/04/tee-und-einige-aspekte-aus-sinologie.html
[15] 國立臺灣大學 National Taiwan University

PS. Es wäre auch ein Erfolg, wenn die Hypothesen falsifiziert werden könnten.
 

.



No comments:

Post a Comment