Saturday, July 9, 2022

Sammelsurium (212) 09.07.2022


Agnes

Dieser Tage hatte ich mit der Kirche Sant’Agnese in Rom, St. Agnes der Märtyrerin des dritten Jahrhunderts, der Pfarrkirche St. Agnes in Köln mit dem Agnesviertel, Agnes der Gattin des Stifters der Kirche, und meiner Tante Agnes zu tun [1]. Dann las ich von Håkan Nesser In Liebe, Agnes [2] und nun das: „Es war für Agnes gar nicht schwer, ...“ [3]. Und dann sah ich im Internet in einem Videoclip Agnes Moorehead in Bewitched [4]. Ich will gleich eine Packung Kakao öffnen, mal sehen, ob sich darin auch eine Agnes befindet.

Marvel
Ich habe mir das Bild „Der Holzfäller“ von Ferdinand Hodler [5] angesehen. Ich hatte bei solchen Posen bislang eher die Superhelden von Stan Lee (Marvel Comix) im Sinn [6].

Natürliche Sprachen

Ich hörte im Auto von Emilio José „ni contigo ni sin ti“; die erste Häfte der Aussage hat vier Silben, die zweite drei Silben. Im Deutschen heißt es „weder mit dir noch ohne dich“; also haben beide Teile der Aussage vier Silben. Doch halt! „Weder“ hat zwei Silben und „noch“ hat eine, dafür hat „mit“ nur eine und „ohne“ zwei Silben. Und überdies hat der erste Teil einen Dativ und der zweite Teil einen Akkusativ. Völlig regelmäßig sind Kunstsprachen. In Esperanto heißt es: „nek kun vi nek sen vi“.

Verklapsen
Ich habe das Wort verklapsen nachschlagen müssen, denn ich hatte es noch nie zuvor gehört oder gelesen. Es bedeutet verulken, veralbern. Wie kam es dazu? Ich las „Das Japsenlied“ von Margarete Bruch [7]. Darin heißt es: „:,: „Laßt uns die Japsen verklapsen, verklapsen“,“. Es ist weder lustig noch albern, es ist einfach nur rassistisch.

Schwarz auf Weiß
Wir schreiben schwarz auf Weiß, aber das Licht schreibt hell in die Dunkelheit der Nacht und ebenso der Klang der VogelStimme oder einer Glocke in die Stille.

Teich
Ich sitze an diesem Teich mit seiner dunklen, mystischen OberFläche, auf der sich der blaue Himmel spiegelt und die WasserPflanzen, die sich durch diese OberFläche bohren, ohne sie zu zerstören. Die Welt spiegelt sich in diesem Teich, will von ihm gespiegelt werden. Aber unter der OberFläche liegen Dunkelheit und Unbekanntes - wie auf dem SaturnMond Titan -, gerade das Gegenteil von dem, das sich oberHalb wähnt.

Flirrendes Gelb
Ein kühler SonnenUntergang, der warmes, gelbes Licht durch die Äste der  Birken auf die Wiese wirft. Die Blätter flirren im Winde und das Licht wird in seiner Unstetigkeit zu einem vollkommenen Grün auf der Wiese.

SommerRegen
Warum hört sich dieser SommerRegen so anders an als der Regen im November? Daß SommerRegen anders riecht, kann ich nachVollziehen. Daß er sich anders anfühlt, auch. Aber warum hört er sich anders an an? Und hört er sich auch für einen Blinden anders an?

Überlieferung
Zhuangzi träumte, ein Schmetterling zu sein und als er erwachte, wußte er nicht mehr, ob er ein Schmetterling war, der träumte, Mensch zu sein. So weit die offizielle Überlieferung. Vielmehr erfuhr Zhuangzi von einer Motte, die träumte, ein Schmetterling zu sein und als sie erwachte, wußte sie nicht mehr, ob sie nun Motte war oder ein Schmetterling, der träumte, Motte zu sein. Das Problem hat sich dann erledigt – durch eine FlederMaus.



#SchrödingersKatze
Ganz schön geschickt von Schrödinger, eine Katze zu wählen. Der Mann hätte auf Twitter Erfolg gehabt. #SchrödingersKatze

Werbung
Ich blickte auf: „Alles für einen / seniorengerechten / Alltag findest du / auf den Seiten ...“ und las gleichzeitig aus dem Text heraus: „aufrechter Gang“. Ich fühlte mich an Roddy Piper als John Nada in „Sie leben“ [8] erinnert.




Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-piazza-navona-rom.html
[2] Håkan Nesser: In Liebe, Agnes. btb Verlag, München 2006. ISBN-10: 3-442-73586-6  
[3] Carry Brachvogel: Herbstspuk. In: Velhagen & Klasings Monatshefte. 1913/1914, Bd. 28, Heft 5, Januar 1914, S.19.
[4] Agnes Robertson Moorehead (1900-1974) https://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Moorehead. Bewitched https://en.wikipedia.org/wiki/Bewitched
[5] https://www.kunstmuseumluzern.ch/ausstellungen/hodlers-holzfaeller/
[6] Stan Lee: Origins of Marvel Comics. Verlag Simon and Schuster, New York 1974. ISBN: 0-671-21864-6. S. 206 oben z.B. oder "the mighty Thor" in unserem Zusammenhang, wenn er den Hammer schwingt.
[7] Velhagen & Klasings Monatshefte. 1914/1915, Bd. 29, Heft 5, S.586. Margarete Bruch, deutsche Schriftstellerin (1882-1963). https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_Bruch   
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben


.

 

No comments:

Post a Comment