Monday, July 25, 2022

Altargesteck am 24.07.2022 – 6. Sonntag nach Trinitatis

 




Nähme ich Flügel der Morgenröte
und bliebe am äußersten Meer,
so würde auch dort deine Hand mich führen
und deine Rechte mich halten. [1]


Der Wochenspruch lautet: „So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ [2] Dies stammt wie die Lesung aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja und dann ist es heute auch noch Predigtext [3]. Mir gefällt besonders der zweite Vers: „Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen.“ Das hört sich so viel anders an als die ähnlichen Worte, die Shakespeare Shylock im Kaufmann von Venedig in den Mund gelegt hat [4]. Während Shakespeare mit seinen Worten die Gleichheit von Christen und Juden ausdrückt, will der Text im Alten Testament die Zusicherung Gottes geben, alle zeit bei uns zu sein, was immer auch passiert. Vielleicht dachte ich gerade aber auch an die Losung des letzten Jahres: „Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.“ [5]

Am 6. Sonntag nach Trinitatis wird an die Taufe erinnert. Martin Luther soll in Not und Anfechtung auf sein Schreibpult geschrieben haben: „Ich bin getauft“. Viele Gemeinden taufen an diesem Sonntag oder feiern ein Taufgedächtnis; das ist interessant, da doch ein Großteil der Gemeindemitglieder auf Reisen ist. Wie sehr diese Zuordnungen doch aus einer anderen Zeit stammen!

Wie steht es um das Altargesteck? Gut, die liturgische Farbe in der Trinitatiszeit ist fast immer Grün, und die sei immer vertreten, schrieb ich einmal [6]. Man braucht gar nicht sehr genau zu schauen, um den Mangel an Grün festzustellen. So schön, wie es ist, dieses Altargesteckt wäre sinnvoller zum Erntedankfest. [7]



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-2017/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/19/1390001/1390012/ Ps 139,9.10
[2] Jes 43,1
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ISA.43/Jesaja-43 Jes 43,1–7
[4] „Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?“ https://www.projekt-gutenberg.org/shakespr/kaufmann/kaufmn31.html 3. Aufzug, 1. Szene
[5] Die Losungen werden seit 1731 von der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine herausgegeben; Kol 3,11 . https://www.losungen.de/die-losungen/  
[6] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/altargesteck-am-03072022-3-sonntag-nach.html
[7] Ach, das steht ja auch schon hier:  https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/altargesteck-am-17072022-5-sonntag-nach.html  

.


No comments:

Post a Comment