Saturday, July 23, 2022

Sammelsurium (213) 23.07.2022



Entführung durch Außerirdische
Ich betrachtete ein altes Foto von meiner Konfirmation und überlegte, ob ich nicht doch von Aliens entführt worden war und diese Feier auf einem anderen Planeten in einer fernen Galaxis stattGefunden hatte.

EisBlumen

Die EisBlumen blühen schon lange nicht mehr. Und wenn sie wieder blühen, wird uns das auch nicht mehr gefallen.

Music is
Cosmoradio hat kurze Statements von Künstlern eingeführt, die beginnen mit „Music is ...“, und die sind fast immer so bescheiden, daß ich jedes Mal erwarte, daß sich mir der Darm verschlingt. Besonders übel ist es  mittags, wenn die Sendung „No comment“ läuft. Ist damit auch eine MogelPackung. Mir wäre doch der WortBeitrag von Moderator:in lieber als das. O.K. -: wechsle ich eben den Sender.

Doping, Drogen
Die Tour de Trance hat wieder einmal begonnen. Vielleicht lese ich nochmals Carlos Castaneda.

Hohe Acht

Die Gegend um die Hohe Acht wird „das Matterhorn der Eifel“ genannt, also das Dach der Eifel, „daß es auch auf den höchsten Alpenbergen nicht schöner sein kann“. Schreibt Konrad Fleischmann in „Das Eifel-Wanderbuch“ [1]. Ja, der muss es wissen, denn er hat auch „Das Alpen-Wanderbuch“ geschrieben.

Kopftuch / Burka
Taucht gerade wieder in den Nachrichten (WDR 3) auf. Vielleicht können wir uns auf das einigen:
KopftuchZwang – schlecht / Kopftuch tragen – gut.
Wenn das Tragen des Kopftuches (Burka, Tschador usw.) angeordnet wird und dann noch von einer Gruppe von Männern, lehne ich das ab, auch wenn sich Frauen damit arrangieren können, aber wenn Frauen ein Kopftuch tragen wollen, sollte das respektiert werden. Der Burkini im SchwimmBad oder am Strand sollte selbstverständlich sein, während die Burka am FKK-Strand nichts zu suchen hat.

ISS
Das Licht des SommerAbends schwindet und es ist bereits frisch geworden mit 11° C. Die Zikaden scheinen sich nicht davon gestört zu fühlen und musizieren. Und dann noch die helle ISS, die man Runde um Runde sehen kann; jedenfalls wenn es dunkel genug ist und sie von der Sonne anGestrahlt wird. Man kann die Daten für die Beobachtung im Internet einsehen, so ähnlich wie bei der ruhelosen Kugel [2].

Gluck
Ein heißer SommerTag. Der Wind ist eingeschlafen oder aber er hält Siesta. Nichts regt sich, auch die Vögel schweigen. Da fällt eine Kirsche in den Teich – gluck!

Sanfte Brise
Die sanfte Brise war so schwer an WiesenDuft, an BlütenDuft und Feuchtigkeit, die von einem kurzen RegenSchauer herRührte, daß man meinen konnte, sie hätte sich in der Wiese lustVoll wie ein Schwein gesuhlt, aber sie war noch leichter als ein Kamm durch FrauenHaar über die Wiese gefahren. In diesen Duft mischte sich der Hauch des Windes in den Blättern der Buchen und Birken, das Blau des Himmels und meinen Blick dortHin.

SeeScheiden
SeeScheiden oder MantelTiere haben als Larven eine GehirnAnlage, die sich aber zurückBildet, sobald sie zu erwachsenen, sessilen Tieren werden. Und alle, die wir nicht festGewachsen sind, überlegen wir uns jetzt, ob wir das nicht auch vom Menschen kennen oder -: ob wir nicht auch MantelMenschen kennen.




Links und Anmerkungen:

[1] Konrad Fleischmann: Das Eifel-Wanderbuch. BLV Verlagsgesellschaft, München 1979/1990. ISBN: 3-405-14126-2
[2] Kurt Kusenberg: Mal was andres! Eine Auswahl seltsamer Geschichten. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1954/1968. S. 86-89.
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Seescheiden Der englische Begriff sea squirt ist besser als SeeScheide.


.

No comments:

Post a Comment