Sunday, July 10, 2022

The Grand Tour – Taj Mahal, Indien



Harry Seidler [1] hat in seinem Buch dem Taj Mahal eine Doppelseite gewidmet. Eine sehr schöne Aufnahme übrigens. Ich habe den Taj Mahal vor 25 Jahren besucht, so daß ich nur Aufnahmen habe, die ich einscannen mußte. Eine Freundin sagte einmal, daß man zwei Baudenkmäler gesehen haben müßte: den Taj Mahal und den Kölner Dom. Harry Seidler hebt den „axialen, reflektierenden Wasserlauf“ und das kunstvolle Arrangement von Kuppel, Türmen und Spitzbögen hervor.


Taj Mahal [2] bedeutet  Krone des Palastes. Der Großmogul Shah Jahan ließ das Mausoleum für seine im 1631 verstorbene Gattin Mumtaz Mahal errichten. Der Gebäudekern aus gebrannten Ziegelsteinen wurde mit weißem Marmor verkleidet. Die Arbeiten zogen sich bis 1648 [3] hin. 20.000 Arbeiter wurden beschäftigt. Materialien wurden über große Strecken transportiert. Seit 1983 ist der Taj Mahal UNESCO-Weltkulturerbe. Der englische Wikipedia-Artikel schätzt die Kosten auf 1 Mrd. US$ [4]. Die Elbphilharmonie (ich hätte jetzt fast Elbmoschee geschrieben) hat nicht viel weniger gekostet. Na gut, dann haben wir in 350 Jahren ein schönes Baudenkmal [5].



Der Taj Mahal hat mich schon damals sehr fasziniert, weshalb ich deutlich mehr Fotos gemacht hatte, als ich dies zu Zeiten der Analogfotografie gewöhnlich tat.




Links und Anmerkungen:
[1] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html
Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal
[3] Das Ende des Dreißigjährigen Krieges mit dem Westfälischen Frieden hat allerdings nichts damit zu tun. Aber ich kann doch über so eine wichtige Zahl nicht hinweg gehen! Paul Gerhardt dichtete: Gott Lob! Nun ist erschollen / das edle Fried- und Freudenwort, / daß nunmehr ruhen sollen die Spieß / und Schwerter und ihr Mord. ...“
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal
[5] Ich dachte sofort an den Schneller Brüter in Kalkar, der 7 Mrd. DM gekostet hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar Und Nachtrag Elbphilharmonie: https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie. Und noch eine Abschweifung mehr zu den Orgeln. Der Kölner Dom besitzt eine Anlage mit über 11.000 Pfeifen. https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_des_K%C3%B6lner_Domes. Da in Hamburg an der Waterkant der Wind schon selbst stärker pfeift, reichen dort 4.765 Pfeifen, wobei gewisse Pfeifen nicht der Orgel zugerechnet werden können.


.



No comments:

Post a Comment