Tuesday, July 26, 2022

KIF 2022 in Gemünd


Bei Kif denke ich erst einmal an Haschisch und Marokko [1]. Ich sah die Aufschrift KIF 2022 in Gemünd und zwar bei den Hinweisen auf die Collage, die an den neuen Uferbefestigungen im Bereich des Zusammenflusses von Urft und Olef in Gemünd angebracht worden sind. Nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr war eine weitreichende neue Ufersicherung notwendig geworden. KIF steht für die Ausstellung „Kunst im Fluss“ für die der Künstler Jürgen A. Roder verantwortlich ist, alles „dreht sich alles um Collagen und Montagen“ [2].

Collagen von Jürgen A. Roder und Christian Stark
Olef-Teil und zwas da, wo noch ein Teil der alten Uferbefestigung erhalten blieb





In Gemünd werden 32 Collagen internationaler Künstler ausgestellt und dazu kommen noch einmal sieben in Schleiden. Insgesamt 39. Warum gerade 39 und nicht 42? Bestimmt nicht aufgrund der 39 Bücher des Alten Testaments der Bibel. Ich denke eher an den alten Kriminalfilm von Alfred Hitchcock „Die 39 Stufen“ [3] aus dem Jahr 1935.



Meine beiden Favoriten sind die Collagen „Japanese“ von Stéphanie Herremanns und „Under“ von Mónica Balcão. Den Titel „Under“ kann man gut auf die Situation während der Flut in Gemünd beziehen.


Man kann sich die open-air-Ausstellung kostenlos bis zum 2. Oktober 2022 ansehen. Eine sneak preview ist aber auch im Internet möglich [4], aber IRL (in real life) ist es doch schöner.


Links und Anmerkungen:

[1] „Kif“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, https://www.dwds.de/wb/Kif, abgerufen am 26.07.2022.
[2] https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/schleiden---gemuend/open-air-ausstellung---kunst-im-fluss--in-gemuend-zeigt-collagen-aus-aller-welt-39770326
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_39_Stufen_(1935)
[4] Internet-Katalog der Collagen: https://fliphtml5.com/lpbtl/ubjz/basic
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/gemund-jetzt-und-ein-paar-jahre-vor-der.html Gemünd voher/nachher.
.




No comments:

Post a Comment