Thursday, July 14, 2022

The Grand Tour – Notre-Dame, Paris


„Paris von außen und Paris von innen,
sie sehen nichts und müssen alles sehn.“
Aus: Park Monceau von Kurt Tucholsky


Harry Seidler [1] zeigt in seinem Buch ein halbseitiges Bild der Kathedrale von der Seite, so ähnlich wie bei mir über die Seine hinweg, aber es ist im Spätwinter oder Vorfrühling, also ohne Blattwerk, aufgenommen worden. Er schreibt: „Das hohe Mittelschiff wird von Streben getragen. Im Querschiff finden sich große, runde Fenster, deren farbiges Glas von feinem Maßwerk gehalten wird.“

Ich war doch recht häufig in Paris. Einmal war ich unfreiwillig Hausbesetzer, denn ich hatte eine Freundin besucht, die den zweiten Tag dort war, weil sie als Fremdsprachenkorrespondentin in Paris arbeiten wollte. Ich (nicht sie) bekam einen Brief vom Hausbesitzer, ungefähr so: „Monsieur, mir wurde mitgeteilt, daß Sie in eine Wohnug meines Hauses eingezogen sind. So geht es aber nicht.“ Er bot mir aber einen Mietvertrag an. Wenn ich richtig zähle, war ich zwölfmal in Paris [2]. Ich habe die Notre-Dame mehrfach besucht. Aus den 70iger Jahren und 1980 habe ich überhaupt keine Fotos; und auch nur wenige Eindrücke sind geblieben [3], so wie im Gedicht von kurt Tucholsky. 2001 habe ich die Notre-Dame definitiv nicht besucht. 2008 hatte ich meinen Fotoapparat in Köln vergessen. 2014 habe ich sie nur kurz von außen gesehen und da auch fotografiert.

Bei Notre-Dame denkt man sofort an den Brand und den Aufbau [4]. Die Fenster haben mich früher nicht so fasziniert, wie sie es jetzt tun. Ich hoffe, daß ich sie mir nach der Restauration anschauen werden kann. Vier der Fenster werden übrigens in Köln restauriert [5].

Die Kathedrale wurde 1163 bis 1345 errichtet; da ich Köln bereits erwähnte: der Kölner Dom wurden zwischen 1248 und 1880 gebaut, wobei es auch 300 Jahre ohne Weiterbau gab. Wenn so ein Bau fertig ist, kann man direkt mit den Reparaturen beginnen. Das Strebewerk, das auch Seidler hervorgehoben hat, gilt als eine für die gotische Architektur entscheidende Erfindung; mehr dazu und zu vielen Einzelheiten im Wikipedia-Artikel [6]. Merkwürdigerweise wird in diesem Artikel nicht näher auf die Fenster eingegangen. Dafür kann man diese Informationen im englischen  Wikipedia-Artikel [7] nachlesen, auch im französischen Wikipedia-Artikel, aber deutlich weniger detailliert, was erneut verwundert bei dem Detailreichtum zu anderen Themen bezüglich der Notre-Dame.

Bei den Grotesken (Gargoyle, Chimera) denke ich an den Film Der Glöckner von Notre-Dame aus dem Jahr 1956 [9]. Er basiert auf einem Roman von Victor Hugo. Ich erinnere mich besonders an eine Szene, in der Anthony Quinn als Quasimodo nach Esmeralda (Gina Lollobrigida) ruft. Bis heute weiß ich nicht (Achtung: Abschweifung!), ob eine Freundin aufgrund dieses Filmes Esmeralda genannt werden wollte.

Danke, Harry Seidler, denn ich komme gerade in Reisestimmung nach Paris, vielleicht sogar im Rahmen einer geführten Reise, bei der ich mich durch alle möglichen Gotteshäuser, Paläste und Museen schleifen lasse.


Links und Anmerkungen:
[1] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html
Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6
[2] Ich war in Paris: 1974 dreimal, 1976 fünfmal, 1980, 2001, 2008 und 2014.
[3] Geblieben sind mehr die Eindrücke von Menschen, besonders jungen Menschen aus aller Welt, mit denen man zusammen per Interrail gereist ist.
[4] Mi dem Aufbau geht es weiter: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/notre-dame-paris-kirche-aufbau-100.html
[5] https://rp-online.de/nrw/panorama/fenster-aus-notre-dame-werden-nach-brand-2019-in-koeln-restauriert_aid-63697845
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_Notre-Dame_de_Paris
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame_de_Paris
[8] https://fr.wikipedia.org/wiki/Cath%C3%A9drale_Notre-Dame_de_Paris
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Glöckner_von_Notre_Dame_(1956)

.

No comments:

Post a Comment