Thursday, December 1, 2022

Déjà-vu?

 
Hatte ich ein Déjà-vu? Wikipedia erklärt uns, daß mit Déjà-vu eine Erinnerungstäuschung bezeichnet, „bei der eine Person glaubt, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben. Dabei hat die betroffene Person das sichere Gefühl, eine neue Situation bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise schon einmal durchlebt zu haben.“ [1] Hatte ich so ein Déjà-vu? Zunächst dachte ich ja.

Kürzlich schrieb ich doch [2]: „Dem WochenSpiegel liegt monatlich das „Live magazin“ bei [2a], das ich gewöhnlich durchblättere, um zum Kreuzworträtsel zu gelangen [2b] – jetzt ist es raus!“ In der Fußnote schrieb ich: „Kennen Sie die „Stadt bei Oslo“ mit vier Buchstaben? Nein? Der Ort Grue ist gemeint und liegt ca. 130 km von Oslo entfernt; immerhin 4548 Einwohner leben dort [2a]. Schwieriger war schon „Greiforgan der Elefanten“ mit vier Buchstaben. Tja: Arve ist die Lösung – hätten Sie's gewußt? Oder „Kiefernart“ mit sieben Buchstaben – das ist natürlich: Ruessel.“

Und jetzt, Anfang Dezember, blättere ich wieder das „Live magazin“ durch, das dem WochenSpiegel beiliegt [3]. Wieder wird nach Grue und dem „Greiforgan der Elefanten“ mit vier Buchstaben gefragt, von dem wir wissen, daß die Lösung Arve ist. Und natürlich fehlte die „Kiefernart“ mit sieben Buchstaben (Ruessel) auch nicht. Das Lösungswort war Erntedank.

Wer jetzt behauptet, daß es sich um zwei verschiedene Ausgaben – einmal für den Kreis Euskirchen und das andere Mal für Schleiden – handele, dem gebe ich Recht, aber es hat keine Relevanz, denn unter dem Rätsel steht: „Auflösung des Rätsels aus der November-Ausgabe: ERNTEDANK“.

Das ist kein Déjà-vu – das ist Murmeltiertag!

Und falls Sie nächsten Monat das „Live magazin“, egal ob Ausgabe Kreis Euskirchen oder Ausgabe Schleiden, Januar 2023, in den Händen halten, dann wissen Sie schon jetzt:
„Stadt bei Oslo“ mit vier Buchstaben: Grue
„Greiforgan der Elefanten“ mit vier Buchstaben: Arve
„Kiefernart“ mit sieben Buchstaben: Ruessel

Fröhliches Raten! … und viel Spaß in Punxsutawney („Strike up the music / The band has begun / The Pennsylvania Polka“).


Links und Anmerkungen:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu   
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/10/its-tea-time.html
[2a] Live magazin, Ausgabe Kreis Euskirchen, November 2022
[2b] a.a.O. S. 19
[3] Live magazin, Ausgabe Schleiden, Dezember 2022, S. 14



.

No comments:

Post a Comment