Tuesday, December 20, 2022

Frank und frei - Briefmarken und Mobile Briefmarken


Ich blättere im Ärzteblatt und plötzlich grellt mir gelb eine Anzeige entgegen, die nichts mit Medizin zu tun hat. Ein Schauspieler hatte etwas getestet oder gecheckt: „Vogel checkt: Briefe mit dem Kuli frankieren?“ Ich erinnerte mich an das Gesicht, schlug aber sicherheitshalber bei Wikipedia nach [1]: „Jürgen Peter Vogel (* 29. April 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Sänger.“ Mit all den Film- und Fernsehrollen ist er bekannt genug, daß so eine Werbung funktioniert, also wie die Mobile Briefmarke. Die Werbung lautet dann: „Bei der Mobilen Briefmarke lass ich mir einen Code [...] schicken und schreib den mit dem Kuli auf meinen Briefumschlag. [...]“

Warum sollte das heute auch nicht funktionieren? Aber was ist mit Briefmarken oder Postwertzeichen, wie man bisweilen hört oder liest? Kommt jetzt so etwas wie „Video killed the radio star“ [2], also technologischer Fortschritt bedeutet das Aus für herkömmliche Technologie? Ist Briefmarken sammeln aus und vorbei? Es sind jedenfalls immer weniger junge Menschen daran interessiert. Früher schaute man auf Briefmarken und auf den Atlas und träumte, heute schaut man sich direkt die „posts“ mit Bildern in den sozialen Medien an.

Lohnt sich das Briefmarkensammeln als Geldanlage. Ich hätte gedacht, daß die Antwort bis auf hochpreisige Stücke Nein wäre. Ich las: „Die derzeit wertvollste Briefmarke der Welt ist die "British Guiana 1c Magenta" mit einem Wert von ungefähr zehn Millionen US-Dollar.“ [3] Aber auch im mittelpreisigen Bereich könnten sich Briefmarken als Sachwertanlage lohnen. Wahrscheinlich ist eine solche Anlage noch höher im Risiko als Aktien. Also ich bin eher für das Sammeln von Briefmarken, um sich an Länder, Gegenden, Begebenheiten und Personen zu erinnern.

Ehrlich? Ein Brief mit einer schönen Briefmarke ist mir lieber als ein Brief mit einer Mobilen Briefmarke. Briefe sind mir insgesamt lieber als Emails, denn sie zeigen eine höhere Wertschätzung an und dazu gehört dann auch eine schön Briefmarke. Jede:r ist aber frei, wie er/sie frankieren will.



Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Vogel
[2] "Video Killed the Radio Star ist ein Popsong der Gruppe The Buggles, ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Killed_the_Radio_Star
[3] https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/philatelie-noch-aktuell-geldanlage-rentiert-sich-das-briefmarkensammeln-noch-8615813  

.
 

No comments:

Post a Comment