Friday, December 23, 2022

Sammelsurium (218) 23.12.2022



Südlich von Denver
Südlich von Denver wäre ein Titel für eine Geschichte, die nichts mit Denver zu tun hat oder Country Road (auch wenn das Lied von West Virginia handelt) oder den Virgin Islands, die aber auf der Osterinsel spielt und die liegt südlich von Denver.

PapierFidibus
Was ist das für ein merkwürdig vertrautes Gefühl, wenn in einem KriminalRoman unvermittelt das Wort PapierFidibus auftaucht? Gut, das Buch ist 20 Jahre alt, aber 20 Jahre sind für so ein aus der Zeit gefallenes Wort nicht viel.

Gretchen
Das Buch Gretchen von einzlkind [1] hat mir gefallen, allerdings hätte es doch anders enden müssen, nämlich so: „... und wenn sie Schottland nicht erreicht hat, dann lebt sie immer noch.“ Alternativ: „..., dann rudert sie immer noch“.

Halal-Magazin

Ich schaute ins Halal-Magazin und sah Rezepte, allerdings nicht die erwarteten. Es waren laufend Rezepte zu Wild zu sehen – und die interessieren mich überhaupt nicht. Dann erkannte ich -: das Halal-Magazin hieß Halali-Magazin. Man sollte nicht zu schnell lesen.

HerbstTag vor einigen Wochen
An einem frühlingsMilden HerbstTag sang sie: „All the leaves are brown“.

Ra-Ra
Irgendwo hörte ich Ra-Ra -: ob die Ergänzung nun -Ra-Ra-Rachengold oder -Rasputin lautet, ist für die Einordnung der AlterGruppe nicht von Bedeutung.

Maria 2.0
Ist schon klar, daß es Maria 2.0 und nicht Martha 2.0 heißen muß.

Austritte
KirchenAustritte und andere AusTritte. Ich trete aus ist deutlich etwas anderes als „Darf ich mal Austreten gehen?“

WeihnachtsMärkte
Über die WeihnachtsMärkte wurde berichtet: „In Köln war die Hölle los“. Einer meiner LieblingsFilme hieß im Deutschen: „In der Hölle ist der Teufel los“ [2].

WinterMorgen
Im Winter ist das Schönste am Morgen der fehlende LichtStreifen unter der Tür, in dem manche eine Hoffnung ahnen, um die Nacht zu überStehen, aber der doch nur der Nacht den Zauber der Dunkelheit nimmt, um mit der Geschäftigkeit des Tages hausieren zu gehen. Der Winter läßt mit seiner Kälte die Nacht zu einem Erlebnis werden. Und am frühen Morgen kann man sich noch für eine Zeit einKuscheln.

Vorbildlich?
„Vorbildlich“, dachte ich noch, als ich das große InsektenHotel auf einem PrivatGrundstück bewunderte. Aber daneben verbrannte eine Frau mit einen ca. 12jährigen Jungen Plastik in einem FeuerTopf. Doch nicht so vorbildlich.

Gespenster
Wo die wenigsten Menschen leben, in den dünn besiedelten, fast von  Menschen entleerten Gebieten, da spuken die meisten Gespenster, aber wahrscheinlich sind sie freudlos, denn es sieht sie ja niemand.

Dumm gelaufen
Ich kann mich für fast alles interessieren -: dummerweise nicht für BetriebsAnleitungen, AGBs, KleinGedrucktes, GesetzesTexte.

Tornister
Ich sprach mit einem Freund über SchulKinder und ganz allgemein über den Wandel. Er sprach vom Tornister, meinte aber direkt, daß man es so nicht mehr sagt, da Tornister doch eher militärisch wirke. Ich ergänzte, daß wir früher in der Schule zwar noch den Rornister kannten, aber Ranzen (auch SchulRanzen) trugen und später ein Wechsel auf Rucksäcke erfolgte. Ich war der Meinung, daß Die Lehren des Don Juan von Carlos Castaneda [3] darauf einen Einfluß gehabt hätten, aber es war wahrscheinlich doch anders und hat weniger romantisch, aber natürlicher an der Univerity of Washington [4] begonnen.

Scherben
Schäkern und scharwenzeln
Change of plan – change of pain




Links und Anmerkungen:
[1] Einzlkind: Gretchen. Heyne Verlag Taschenbuch, München 2014.ISBN: ‎978-3453438019.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/In_der_H%C3%B6lle_ist_der_Teufel_los!
[3] Carlos Castaneda: Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens. FISCHER Taschenbuch, Frankfurt am Main 1988. ISBN: 978-3-596-21457-0
[4] https://www.landsend.com/article/how-did-backpacks-become-so-popular/



.

No comments:

Post a Comment