Tuesday, December 6, 2022

LYRIK-Taschenkalender 2015 34. KW 06.12.2022

 



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.



34. KW
Carolin Callies: vorhof, halbseiden


Auch die „BehelfsSysteme“ benötigen ein BetriebsSystem.

ZuDecken mit der Plane -: jedenfalls auf dem PräparierSaal.

Ich sah einmal einen KlebStoff-Schnüffler in Archangelsk, der sog begierig an eiem InfusionsSchlauch und torkelte selig vor dem HeldenDenkmal.

Blutige Mulden
    hebe du
Die
Mulden
Aus
Und
Ich
Sorge
Für
Das
Blut
Das aus
    Uns
Fließen wird

Hätten die Ägypter vor 3000-4000 Jahren Formaldehyd gehabt, vielleicht sähen die Mumien heute noch prächtiger aus.

Hades
    wenn dich
die
Träume
Nnachts
Am
Hades
VorbeiSchicken
Dann
Bist
Du
Doch
Auch
Froh
Daß
Der
Hades
Seine Pforten
    Fest
VerSchlossen hielt


34. KW
Kommentar: Michael Braun


VielLeicht ist der poetische Stoff nicht nur halb- sondern auch kunstSeiden.

„an der brust hat's leck geschlagen“ -: wie der junge Bursche, der von Baron Harkonnen umgebracht wird [1].

Angst -: die Bibel ist voll von „Fürchte dich nicht!“, allerdings auch nicht so oft, wie häufig vermutet.




Links und Anmerkungen:
[1] Fernsehverfilmung des Romans „Der Wüstenplanet“ aus dem Jahr 2000. https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_%E2%80%93_Der_W%C3%BCstenplanet
 

.


No comments:

Post a Comment