Sunday, December 11, 2022

Altargesteck am 10./11.12.2022 – 3. Adventssonntag

 



Die Sonntage und damit die Ansicht von Altargestecken haben aktuell so etwas wie den Prolog bei der Tour de France, da wir in der Gemeinde Dellbrück-Holweide in der Versöhnungskirche am Samstagabend einen Gottesdienst etablieren, jetzt gerade angefangen im neuen Kirchenjahr [1].

Für mich gab es noch einen Vorlauf zum Prolog und das war die 42. Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine [2]. Die Zahl 42 spielt eine Rolle in der Romantrilogie Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. 42 ist die Antwort auf die Frage “life, the universe and everything”, woran der Computer Deep Thought 7,5 Mill. Jahre gerechnet hatte. Douglas Adams hat später erklärt, daß der Zahl kein Geheimnis anhaftet, aber da kursierten bereits viel zu interessante Deutungen. Außerdem benutzen Softwareentwickler 42 (wie auch 4711) zu Testzwecken oder die Zahl ist in Namen eingegangen (Level 42) [3]. Lewis Carroll benutzt 42 als „zufällig“ ausgesuchte Zahl bereits Mitte des 19. Jahrhunderts [4].

Ich frage mich, warum in der Bibel die Zahl 40 und nicht die 42 eine so große Rolle spielt. 40 Tage fastete Jesus in der Wüste, warum nicht 42 Tage, also sechs Wochen? Aber das Problem geht viel weiter zurück: „Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte ...“ [5]. Warum nicht 42 Tage oder sechs Wochen? Verlassen wir langsam diese Abschweifung [6].

Kommen wir zum Gottesdienst am Samstagabend. Es handelte sich um einen Werkstattgottesdienst, der das Magnifikat [7] zum Thema hatte. Mir gefällt diese Passage besonders: „... der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. Und seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.“ Wir saßen um einen Altar, den wir auf das Taufbecken gesetzt hatten und darüberhinaus hatten wir eine für Kerzenlicht und Komtemplation günstige Situation – die Dunkelheit des Abends und eine ausgefuchst bescheidene [8] Beleuchtung.

Zwar haben wir nicht „das Friedenslicht aus Bethlehem“ in die Kirche getragen, aber wir haben Lichter entzündet und Fürbitten gesprochen [9].

Nun aber wirklich zum 3. Advent [10]! Mit dem ersten Lied „Die Nacht ist vorgedrungen“ (EG 16) schloß sich für mich der Gottesdienst am Vormittag in der Kirche von Kall hervorragend an den Abendgottesdienst an. Der Predigttext steht im 40. Kapitel (also nicht im 42.!) des Jesaja-Buches: „Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.“ In diesem Kapitel finden sich auch die Worte: „Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!“ [11] Die stellt die Verbindung zu Johannes dem Täufer, der als  Wegbereiter Jesu gilt.

Das Buch Jesaja hat wahrscheinlich drei Teile, die man Protojesaja, Deuterojesaja und Tritojesaja nennt – das kann man bei Wikipedia vertiefen [4]. Das 40. Kapitel (und auch das 42. Kapitel) gehört zu dem Teil Deuterojesaja, der 200 Jahre später als der Protojesaja zu datieren ist. Der Text des Deuterojesaja gehört in die Zeit nach der Verschleppung der Israeliten nach Babylon. Deshalb waren Trost und Hoffnung so wichtig.

Kommen wir zu Altargestecken und Farben. Im Dunkel der Versöhnungkirche kam die liturgische Farbe Violett gut zur Geltung, allerdings mußte man erst dorthin gehen. Aber das taten wir z.B. während die Gruppenphase des Werkstattteils des Gottesdienstes. In der Kirche der evangelischen Trinitatisgemeinde in Kall waren wiederum Gesteck und Adventskranz zu sehen. Ach - und es war Abendmahl.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:

[1] Gottesdienste in der Versöhnungskirche immer am Samstag um 18:00 Uhr; und dazu noch neue Anfangszeiten in der Christuskirche um 10:00 Uhr (bisher 9:30 Uhr) und in der Pauluskirche ist um 11:15 Uhr (bisher 10:30 Uhr).
https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/    
[2] Die „Mahnwache für den Frieden“ findet samstags um 12:00 Uhr am Brunnen an der Straßenbahnhaltestelle Dellbrücker Haupstraße statt. Wir wollen so versuchen, der Logik des Krieges ein Signal des Friedens entgegenzusetzen.
https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/friendensmahnwache/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Level_42 Level 42 ist eine britische Musikgruppe, die in den 1980iger Jahren ihren größten Erfolg mit Lessons in Love hatten. Sie stammen von der Isle of Wight, die z.B. von den Beatles besungen wurde. Und die ich besucht habe, z.B. den Luccombe Chine: https://rheumatologe.blogspot.com/2018/07/some-poems-published-at-poets-original.html
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/02/der-42-punkte-plan.html  und https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort) 

[5] 1.Mose 7,4
[6] Für diejenigen, die ihrer Bibel ein paar Lesespuren beibringen wollen und die sich dabei der Zahl 40 nähern wollen, habe ich hier die Stellen mit den 40 Tagen herausgesucht:
1.Mose 7,4
1.Mose 7,12
1.Mose 7,17
1.Mose 50,3
2.Mose 24,18
2.Mose 34,28
4.Mose 14,34
5.Mose 9,9
5.Mose 9,11
5.Mose 9,18
5.Mose 9,25
5.Mose 10,10
1.Sam 17,16
1.Kön 2,11
1.Kön 11,42
1.Kön 19,8
1.Chr 29,27
Hes 4,6
Jona 3,4
Mt 4,2
Mk 1,13
Lk 4,1
Apg 1,3
Und dann sind hier noch Links zu zwei interessanten Artikeln:
https://www.domradio.de/artikel/die-zahl-40-hat-im-christentum-eine-hohe-symbolkraft und
https://www.deutschlandfunk.de/sintflut-fastenzeit-und-quarantaene-die-40-als-100.html
[7]
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.1/Lukas-1  
[8] Ist man noch bescheiden, wenn man ausgefuchst handelt? Aber es war von der Beleuchtung und nicht den Beleuchtungstechnikern die Rede.
[9] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1081
[10] Was? Schon 3. Advent?
[11] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ISA.40/Jesaja-40 Jes 40,1–11
[12] https://de.wikipedia.org/wiki/Deuterojesaja  

.

No comments:

Post a Comment