Sunday, October 10, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2015 Editorial 10.10.2021


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.


Editorial: Michael Braun

1976 / Insurrektion -: ich lese gerade im Buch „Insurgency“ über Sri Lanka, über Batapola Athula [1]. Nur vom Rand aus kann man die Strömung sehen, beurteilen, aber nicht, wenn man sich von ihr mitreißen läßt.

„ Ich bleibe … die soll mich verschonen (Ilse Aichinger) -: Gottfried Benn und Johann R. Becher im Gespräch, ca. 1930; Benn: „ Ich bin überzeugt, daß mit den gleichen ideologischen Hypothesen, die Sie entwickeln, seinerzeit Dschingis Khan in China eingerückt ist.“ Besser ist die Position am Rand schon, allerdings soll man nicht den Rand halten.

Netz -: ich denke zuErst noch an Spinnen, vielleicht noch Fischer (See Genezareth) und dann erst an das Internet. Inter – zwischen – das Internet als ZwischenWelt, als eine Art Limbo.

SpiegelBild
    in der
Pfütze
Im
Schwarzen
Spiegel
GeKräuselt
Waren
Birke
Und
Himmel
So un-
    Endlich
Nah



Links und weiteres:

[1] A.C. Alles: Insurgency – 1971: an account of the April insurrection in Sri Lanka. Colombo Apothecaries 1977.


.


No comments:

Post a Comment