Wednesday, February 8, 2023

Nochmals RubaXX® Arthro - ein „hochkonzentriertes“ Homöopathikum

 



Ich hatte mich schon einmal zur Werbung von RubaXX® Arthro gemeldet [1]. Jetzt also noch einmal, denn man bewirbt das Produkt mit einem neuen Foto. Darauf sieht man auf der linken Hälfte Menschen in weißen Kitteln, wobei eine Person durch ein Mikroskop schaut, soll wissenschaftlich aussehen, ist aber wahrscheinich so etwas wie der Histologie-Kurs während des Medizinstudiums. Und dann kann man noch stilisierte Bilder sehen, die Röntgenbildern nachempfunden wurden und auf denen Gelenke und Knochen mit roter Farbe unterlegt sind; das soll wohl entzündlich aussehen. Allerdings kann ich nur normale Gelenke, nicht aber Gelenke mit Schaden sehen. Ich zeige hier einmal Gelenke, die arthrotisch verändert sind und dazu noch eine Meniskusverkalkung ausweisen (Chondrokalzinose oder Pseudogicht).
Bei RubaXX® Arthro wird die Urtinktur verwendet, hochkonzentriert bedeutet also schlicht unverdünnt. Warum es dann ein homöopathisches Mittel sein soll, ist mir unklar. Und soll ein homöopathisches Mittel nicht umso wirksamer sein je höher es verdünnt ist? Dazu die DHU [Deutsche Homöopathie-Union]: „Trotz der dabei erfolgenden zunehmenden Verdünnung des Ausgangsstoffs hat Hahnemann die Erfahrung gemacht, dass die Heilkraft der Arzneien durch diese Art der Herstellung zunimmt.“ [2] Die Werbung will hier kaum zugeben, dass ein wenig/nicht wirksames Präparat verkauft werden soll.



Viscum album ist der lateinische Name der Weißbeerigen Mistel. Mistel bei Arthrose? Sie wird häufig im Rahmen von Krebstherapien, oft auf Patientenwunsch, angewendet; Wikipedia schreibt dazu: „Trotz langjähriger Anwendung und Forschung ist nicht belegt, dass Mistelpräparate das Tumorwachstum hemmen oder gar Krebspatienten heilen können.“ [3]

Die Werbung zitiert extrem klein gedruckt die Studie von Hegde et a. (2011) [4]. Diese Studie ist eine Untersuchung an einer Zelllinie mit der Bezeichnung A549. Diese Zellen sind Tumorzellen, sie stammen von einem Adenokarzinom der Lunge. Das nenne ich nicht gerade Arthroseforschung. Man hätte nun 10 Jahre Zeit gehabt, um Studien durchzuführen – hat man aber nicht. Es wird noch eine zweite Studie zitiert; „Lavastre et al. (2004)“ [5]. Das liest sich dann so: „Mehr noch: Der Wirkstoff kann laut In-vitro-Studien sogar bestimmte Körperzellen stoppen, die den Gelenkknorpel bei Arthrose angreifen.“ Schauen wir doch einmal nach, was in dieser Studie steht. Die Studie untersucht die Wirkung eines Lektins aus Viscum album an Zellen (Neutrophile, das sind bestimmte weiße Blutkörperchen, die in der Studie Mäusen injiziert wurden). Die Autoren folgerten: „[Diese Daten könnten neue klinische Perspektiven für die zukünftige Misteltherapie eröffnen ...]“. Nun, es  wären jetzt 18 Jahre Zeit gewesen, um eine Studie an Menschen durchzuführen. Eine Studie, die eine Wirksamkeit RubaXX® Arthro gegen Arthrose bedingte Schmerzen belegen könnte, liegt nicht vor.

Als  Preis fand ich gerade (08.02.2023): 833€/l. Das liegt im Bereich von hochpreisigen Whiskys, wie z.B. dem Single Malt Scotch Whisky der Marke Glenfiddich 26 Years Grande Couronne [6]. Also das läuft bei mir mit und ohne homöopathische Schwurbelei als Abzocke; übrigens auch beim Whisky, aber vielleicht trinkt man dann auch nur noch in homöopathischen Dosen und richtet weniger Schaden an Geldbeutel und Leber an.



Links und weitere Angaben:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/07/rubaxx-arthro-ein-hochkonzentriertes.html  
[2]  Unter: „Was versteht man unter Potenzierung“: https://www.dhu.de/unternehmen/wissenswertes/faq-zur-homoeopathie.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fbeerige_Mistel  
[4] Noch nicht einmal richtig zitieren kann man; der Name des Hauptautors ist Hegde und nicht Hedge – da ist der Hedgefond mit RubaXX durrchgegangen. Und man hat es zudem auch noch nicht korrigiert. Hegde P, Maddur MS, Friboulet A, Bayry J, Kaveri SV. Viscum album exerts anti-inflammatory effect by selectively inhibiting cytokine-induced expression of cyclooxygenase-2. PLoS One. 2011;6(10):e26312. doi: 10.1371/journal.pone.0026312. Epub 2011 Oct 18. PMID: 22028854; PMCID: PMC3196571.
[5] Lavastre V, Cavalli H, Ratthe C, Girard D. Anti-inflammatory effect of Viscum album agglutinin-I (VAA-I): induction of apoptosis in activated neutrophils and inhibition of lipopolysaccharide-induced neutrophilic inflammation in vivo. Clin Exp Immunol. 2004 Aug;137(2):272-8. doi: 10.1111/j.1365-2249.2004.02545.x. PMID: 15270843; PMCID: PMC1809108.
[6] https://www.dasgibtesnureinmal.de/glenfiddich-26-years-grande-couronne-single-malt-scotch-whisky-0-7l.html  


.


No comments:

Post a Comment