Monday, March 11, 2013

Halbzeitvegetarier



Ich habe bislang montags für die Halbzeitvegetarier auf Twitter geworben: "Halbzeitvegetarier ist eine einfache Idee, zwei tun sich zusammen und essen nur die Hälfte an Fleisch. http://halbzeitvegetarier.de/".

Die Initiative "Halbzeitvegetarier" will undogmatisch möglichst viele Menschen dazu motivieren, "ihren Fleisch- und Fischkonsum dauerhaft zu reduzieren bzw. nachhaltiger zu gestalten". Das Motto lautet: „Zwei halbe Vegetarier sind auch ein Ganzer!“ Unterstützt wird die Kampagne durch den Vegetarierbund Deutschland, die Generaldirektion Bildung und Kultur (also durch die EU), das ASA-Programm (gemeinsames Lernen, globales Denken und gesellschaftliche Verantwortung), und Werkstatt N Impuls. Die Kampagne ist seit Februar 2011 aktiv.

Man tut sich in Paaren zusammen und halbiert den Konsum von Fleisch und Fisch. "Die Projektpartner legen nach einer Phase der Bewusstwerdung ein wöchentliches Höchstmaß fest, an das sie sich halten und über das sie sich verständigen wollen. Währenddessen berichten sie sich gegenseitig über Schwierigkeiten, Erfolge, das subjektive Genussempfinden, etc."

Die Aktion wendet sich an ein eher junges Publikum, aber ich bin der Meinung, dass auch ältere Menschen davon profitieren. Auf Facebook http://www.facebook.com/Halbzeitvegetarier kann man sich austauschen. Und man kann den Halbzeitvegetarier-Wochenplan http://halbzeitvegetarier.de/files/halbzeitvegetarier_planer.pdf nutzen.

Viel Erfolg allen Teilnehmern und den Initiatoren!

No comments:

Post a Comment