Sunday, May 5, 2013

Reflexzonenmassage



Die Reflexzonenmassage wird als alternativmedizinische Methode gehandelt, allerdings scheint sie mehr ein Wellness-Produkt zu sein.
Reflexzonen, die auf Karten von Fusssohlen aufgezeichnet werden, sollen die Organe und andere Bereiche widerspiegeln. Durch Massage an bestimmten Punkten will man auf Durchblutung und Schmerzen Einfluss nehmen. Interessanterweise gibt es verschiedene Auffassungen, welche Organe sich wo widerspiegeln. Die für eine Wechselwirkung notwendigen anatomischen Strukturen bestehen nicht. Es wurden dann die Meridiane der traditionellen chinesischen Medizin herangezogen, aber auch für die bestehen die notwendigen anatomischen Strukturen nicht. Wahrscheinlich wird bald jemand verkünden, dass es eine Art von Blue Tooth Kommunikation zwischen den Organen und den Zonen auf den Fusssohlen gibt.
Einen wissenschaftlichen Nachweis für die Wirksamkeit der Methode gibt es nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Reflexzonenmassage einen Wellness-Effekt hat. Wer den Film Pulp Fiction von Quentin Tarrantino gesehen hat, wird wissen, dass nicht jede Fussmassage für den Masseur ungefährlich ist.

PS. Dr. Stephen Barrett (Quackwatsch) fasst es so zusammen: " Reflexology is based on an absurd theory and has not been demonstrated to influence the course of any illness. Done gently, reflexology is a form of foot massage that may help people relax temporarily." [Die Reflexzonenmassage basiert auf einer absurden Theorie und hat keinen Einfluß auf den Verlauf irgendeiner Erkrankung geziegt. Sanft durchgeführt, ist die Reflexzonenmassagen eine Form der Fussmassage, die Menschen helfen kann, kurzfristig zu entspannen." http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/reflex.html  



No comments:

Post a Comment