Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Friday, May 31, 2013
Vital Sana Pflaster
Ich lese wieder einmal die Regenbogenpresse und mir fällt die Anzeige "Schlankmachendes Vital Sana Pflaster" gleich zweimal ins Auge.
Es werden versprochen:
"Schlankheit durch Entgiftung und Steigerung der Fettverbrennung
Gesundheit durch Stimulierung der Fußreflexpunkte
Tiefer Schlaf durch Harmonisierung des Energie-Kreislaufes".
Erreicht werden soll dies durch:
"Unser Vital Sana Pflaster entspricht einer 4'000 Jahre alten Entgiftungs-Technik aus Japan." Ja, was das Apostroph bei der 4000 soll, weiß ich auch nicht, aber es steht so im Text. Eine 4000 Jahre alte japanische Medizin ist nicht bekannt. Vor dem 6. Jahrhundert, also vor 1500 Jahren bestanden Kontakte zu Korea. Im 6. Jahrhundert gelangten medizinische Bücher aus China nach Japan. Japan arbeitete in den nächsten Jahrhunderten an der Umwandlung in eine japanische Medizin, aber das 787 erschienene Xinxiu bencao (新修本草), Neue Materia Medica, enthielt noch Mittel, die in Japan überhaupt nicht verfügbar waren. In der Folge bestanden weiterhin Kontakte nach China. Erst mit der Kamakura-Periode (1192–1333) unterscheiden sich japanische und chinesische Medizin deutlicher. Aber auch in der ca. 750 Jahre alten Medizin Japans findet sich nicht das Vital Sana Pflaster.
Wer in diesem Blog den Artikel Reflexzonenmassage gelesen hat, weiß, was man von den Reflexzonen zu halten hat. Sie sind nicht japanischer Herkunft und wahrscheinlich auch nicht indianischer Herkunft, wie von William Fitzgerald (1872–1942) behauptet. Eher hat er sie selbst an einem grauen Nachmittag erfunden. Mehr dazu hier: http://rheumatologe.blogspot.de/2013/05/reflexzonenmassage.html
"Am anderen Morgen lässt sich das [Aufsaugen der Schlacken- und Giftstoffe] an der Verfärbung des Pflasters erkennen." Was passiert nun mit dem Pflaster? Das Pflaster enthält wie alle diese Pflaster Tee, wahrscheinlich Grüntee. Haben Sie schon einmal Grüntee über Nacht stehen gelassen und sich gewundert, warum er plötzlich wie Schwarztee aussieht? Es findet eine Oxidation statt, die den Tee nachdunkeln lässt. Das Pflaster wird immer dunkel bis schwarz gefärbt sein; der Trick ist perfide, denn dadurch werden Sie der Meinung sein, dass Sie immer weiter das Pflaster einsetzen müssen.
Was soll der Spaß kosten? 77,70 Euro, wenn Sie drei Packungen kaufen ("ich spare € 12,-"). Ich rate ab und Sie sparen gleich 77,70 Euro.
Mehr auch in den Artikeln zu gleichartigen Pflastern:
http://rheumatologe.blogspot.de/2012/12/super-turmalin-entgiftungspflaster.html
http://rheumatologe.blogspot.de/2012/12/super-turmalin-entgiftungspflaster-die.html Anders als beim Vital Sana Pflaster wird beim zweiter Super-Turmalin-Angebot die Exotik stärker hervorgehoben.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment