Tuesday, May 28, 2013

Artrosilium und Zahnpasta



Ich habe wieder einmal Post bekommen. Diesmal aus den Niederlanden. Die Firma Meditera trägt mir Artrosilium an - 198 Euro für sechs Monate. In dem Präparat ist „organisches Silicium“. Ja, was ist denn das? Es handelt sich um schlecht übersetztes Englisch, denn organisch nennt im Englischen, was wir mit Bio bezeichnen; und einen Rechtschreibefehler, denn Silicium wird im Deutschen Silizium geschrieben. Die Klassifizierung bio ist bei Silizium völlig überflüssig.

Ich hatte mich schon früher einmal kurz zu Artosilium geäußert: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/04/orthopress-arthrose.html. Jetzt erhalte ich den Hinweis auf weitere Inhaltsstoffe, nämlich Blätter von der schwarzen Johannisbeere und der Wiesenkönigin. Dann folgt sogleich der Hinweis Artosilium sei hypoallergen – das möchte ich bezweifeln, da doch Pflanzenbestandteile verarbeitet wurden, die sehr wohl bei Allergikern gefährlich sein könnten. Der Hauptbestandteil des überteuerten Gels ist Kieselerde. Das ist auch der Hauptbestandteil von Zahnpasta. Zahnpasta als Mittel gegen Arthrose würde zwar nur ca. ein Zwanzigstel kosten, aber nicht so gut klingen.

Der hohe Preis wird in dem Schreiben verharmlost: „Was nun die Investition von 198,- Euro betrifft, so ist dies umgerechnet der Preis für ein oder zwei Salate (ca. 1,10 Euro) pro Tag. Dies ist Ihnen Ihre Gesundheit sicher wer!“ Ja, 1,10 Euro sollten Sie sich für Ihre Gesundheit gönnen, aber essen Sie dann besser den Salat, denn mit etwas Öl angerichtet, können Sie Vitamin C, Vitamin E und Betakarotin sowie viele sekundäre Pflanzenstoffe dem Körper zuführen und damit das Fortschreiten von Arthrosen behindern. Von Artrosilium aber rate ich ab.

No comments:

Post a Comment