Saturday, May 4, 2013

Schüßler-Salze und Rheumatologie



Ich könnte es mir nun einfach machen und darauf hinweisen, dass es keine Studien gibt, die eine Wirksamkeit von Schüßler-Salzen bei rheumatischen Erkrankungen nachweist. Wikipedia z.B. hat noch nicht einmal einen englischsprachigen Eintrag zum Thema.

Wilhelm Heinrich Schüßler war der Auffassung, dass Krankheiten auf eine Störung des Mineralhaushaltes der Körperzellen zurückzuführen sei und man diese Störung mit homöopathischer Gabe von Mineralien korrigieren könne. Weder für die erste noch die zweite Annahme gibt es einen Beleg. Diese Ahnnahmen widersprechen dem Stand der Wissenschaft. Eine Wirksamkeit konnte nicht nachgewiesen werden.

Ähnlichkeiten bestehen zur Bach-Blütentherapie, ebenfalls einer Abspaltung aus der Homöopathie. Edward Bach führte körperliche Krankheiten auf seelische Gleichgewichtsstörungen zurück (Hypothese), die er als Konflikt zwischen unsterblicher Seele und Persönlichkeit postulierte. Eine Harmonisierung soll aufgrund der verdünnten Urtinkturen aus Blumen erreicht werden.

Während die Theorie von Schüßler noch einen Rest an Verankerung im physikalischen Universum aufweist, kommt es bei Bach zu einem vollständig esoterischen Erklärungsmodell. Schüßler selbst sah in seinem Modell eine biochemische Heilweise, was natürlich leicht zu widerlegen ist, da überhaupt keine nennenswerten Mengen an Mineralien dem Patienten zugeführt werden.

Ökotest hatte herausgefunden: „Heute wird er eher dahingehend interpretiert, dass die potenzierten Mineralsalze Vorgänge im Körper anstoßen, die eine Ungleichverteilung ausgleichen und den Körper in die Lage versetzen, das jeweilige Salz wieder vermehrt aufzunehmen und zu verwerten.“ Link: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=66891;bernr=06;co=. Damit hätten wir aber nur eine neue Hypothese gegen eine alte eingetauscht. Welche Salze wie aufgenommen werden, kann man heute nachweisen. Aber so ein Nachweis ist nicht erbracht worden. Aber vielleicht will man auch keinen Nachweis. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Schüßler-Salze gegen rheumatische Erkrankungen – ich rate ab.

PS. Eine interessante Warnung gab die US-amerikanische Food and Drug Administration und die Federal Trade Commission im Rahmen der H1N1 Grippe Pandemie heraus: http://www.casewatch.org/fdawarning/prod/2010/homeopathy_for_health.shtml.

No comments:

Post a Comment