Monday, June 10, 2013

Akupunktur Patches



Was sind Akupunktur Patches? Das sind Pflaster, die man irgendwohin klebt und dann meint, irgendwelche Effekte zu erzielen.


Ein Hersteller schreibt: "Grundsätzlich gibt es keine exakten Punkte, die wie bei der Akupunktur fest eingehalten werden müssen! Die Patches erzeugen ein biologisch "magnetisches" Feld, was keinesfalls zu verwechseln ist mit dem bekannten Ferromagnetismus oder dem Magnetfeld der Erde." Also Akupunktur ohne Einhalten der Akupunktur. Es wird ein Magnetfeld erzeugt, das doch kein Magnetfeld ist. Entweder es ist Magnetfeld oder nicht. Ziemlich sicher nicht. Bewiesen werden soll es so: "... was mittels Dunkelfeld-Diagnostik oder durch ein DELTA-SCANNING bewiesen wird." Nein, denn man kann ein Glaubenssystem nicht durch ein anderes "beweisen".

Ein anderer Hersteller macht es sich noch einfacher mit der Werbung: "Die Erfolge sprechen für sich. Das liegt sicherlich am Prinzip: Genial einfach - einfach genial." Und: "Traditionelle chinesische Medizin trifft moderne Wissenschaft!" Es handelt sich weder um TCM noch um moderne Wissenschaft. Schmerzlinderung, mehr Vitalität und Beweglichkeit, Figurmanagement und Hormonbalance sowie Anti-Stress / Anti-Aging werden versprochen. "Unsere Zellen im Körper tauschen Informationen über Lichtquanten, sog. Biophotonen aus." Ob das der Fall ist, bleibt immer noch nachzuweisen. "Quanten steuern somit die anatomische Zusammensetzung unserer Zellgewebe." Was sollen nun die Quanten hier. Doch nur Wissenschaftlichkeit vortäuschen.

In diesem Zusammenhang wurde Thermographien herangezogen, die nachweisen sollten, dass die Akupunkturmeridiane existieren. In der Wissenschaft gilt, dass Versuche reproduzierbar sein müssen. Die Universität Graz wies nach, dass es nicht möglich ist, Meridiane mittels Thermographie nachzuweisen.
Link: http://www.biomedical-engineering-online.com/content/4/1/38
Übrigens sind Meridiane auch nicht in anatomischen oder histologischen Untersuchungen nachweisbar gewesen. Es handelt sich um ein Glaubenssystem.

Zusammenfassend kann ich von Akupunktur Patches nur abraten. Ich halte es für Abzocke.

Nachtrag 14.10.2013:
Heute lese ich in der Rheinischen Post, dass man mit den Akupunktur Pflastern Schlaflosigkeit durch Erhöhung des Melatonins verbessern kann. Studien darüber gibt es nicht, jedenfalls nicht in PubMed. Über Google findet man ein Youtube-Video, in dem verschiedene Akupunkturpunkte erläutert werden, über denen die Pflaster anzubringen sind. Einer wird als Leber-2 vermittelt, allerdings ist eher Leber-1 (阴白) gemeint. Niere-3 (太溪) stimmt mit der klassischen Lehre überein. Weitere werden genannt. Die traditionelle chinesische Medizin kennt kein Melatonin. Wenn nun die Pflaster den Melatonin-Spiegel ändern sollen, dann ist das zunächst einmal eine Hypothese. Die sollte man erst einmal durch Messungen belegen.

4 comments:

  1. Eines der Produkte hat in Europa die Zulassung Medizinprodukt Klasse 1 erhalten. Sicherlich nicht weil es Abzocke ist. Ich stimme Ihnen gern zu das man hier frei nach Gedünk wirbt und auch Wissenschaften durcheinander wirbelt. Leider ist das auf Unwissenheit zurückzuführen da man zwar Vertriebspartner werden kann aber keine Ausbildung nachweisen muss. Es ist ein Tupper Ware System wie es in USA üblich ist wo die Patches ursprünglich entwickelt wurden. Die Technik basiert auf Biophotonen und Lichtquanten und ist ein junger Zweig in der Wissenschaft. Die Studien, die der Erfinder nachweist reichen in Deutschland nicht zur Anerkennung aus da die Kriterien nicht erfüllt werden. Es sind also eher Anwendungsbeobachtungen wie man sie auch zahlreich täglich in der Arztpraxis vorfindet um zusätzliche Wirkungen von zugelassenen Medikamenten zu unterstützen. Biophotonentherapie wird in Deutschland gut von Herrn Pr. Dr. Fritz Albert Popp angeführt. Es liegt in jedem Ermessen selbst ob man eine Wissenschaft als solches anerkennt. Auf dem Boden der Tatsachen geblieben weden täglich reproduzierbare Effekte mit diesen Patches erzielt wenn man sie von einem geschulten Anwender kleben lässt. wissenschatliche Beweise in der Form wie Sie diese meinen gibt es noch nicht. Die zahlreichen Erfolge sind aber nicht von der Hand zu weisen. Wenn die Medizin Akupunktur akzeptiert so akzeptiert sie hier auch ein Verfahren das wie Sie es sagen auf einem Glaubenssystem aufgebaut ist. Die Medizin , die sich hier zu Lande etabliert hat basiert aber auch auf Glaubenssystemen mit dem Unterschied das hier Nobelpreise vergeben wurden und damit soll gesagt werden das alles andere ungültig oder unwirksam sei. Kosten betrachtet gibt es durchaus kostenhöheren Unsinn auch in der bereits hier zu Lande anerkannten Medizin. Die beste Medizin ist die, die man gar nicht braucht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eine Antwort zu Anwendungsbeobachtungen: wir halten im schulmedizinischen Bereich wenig davon. Es ist unseres Erachtens (und damit spreche ich über meinen Blog hinaus für unser Krankenhaus und die St. Franzismus-Stiftung) eine unzulässige Werbemaßnahme, weshalb wir keine solchen Anwendungsbeobachtungen durchführen.
      Biophotonen und Lichtquanten haben es bislang nicht geschafft, in die schulmedizinische Forschung zu gelangen.
      Ob die wissenschaftliche Medizin Akupunktur akzeptiert, möchte ich in Frage stellen. Sie haben sicherlich Recht, dass sie von Ärzten angewendet wird. Aber das hat ebenso mit Glauben zu tun und nicht mit wissenschaftlichem Nachweis.
      Es ist durchaus möglich, dass Kosten bei altenernativen Verfahtren preiswerter sind, aber sie müssen vom Patienten bezahlt werden. Und dann bezahlt der Pat. für seinen Glauben.

      Delete
    2. VIelleicht noch ein Hinweis. Die Klasse I der Medizinprodukte stuft nach Gefahren ein. Von einem solchen Medizinprodukt geht nur eine geringe Gefahr (wie z.B. Mundspatel, Gehhilfe, Kühlakku) aus. Eine Aussage über Sinnhaftigkeit oder Wirksamkeit ist dadurch nicht gegeben.

      Delete
  2. Gerade hat jemand einen Text anonym geschickt. Ich werde ihn veröffentlichen, wenn er mit Namen versehen wird.

    ReplyDelete