Monday, May 4, 2015

Autobahnkirchen (1) Hamm / Rhynern


Ich bin schon längere Zeit an Autobahnkirchen interessiert; und ich habe dort häufig Pausen eingelegt. Was macht nun Autobahnkirchen interessant? Sie sind so anders als Tankstellen oder Raststätten; mittlerweile fungieren McDonalds oder ähnliche als Raststätte. Kirchen, oder vielfach ist Kapelle der bessere Ausdruck, sind Orte der Ruhe. Meist findet sich kaum jemand als man selbst dort. Ruhe pur!

Wieso komme ich nun auf die Autobahnkapelle Hamm? Das hat zwei Gründe. Ich habe sie neu entdeckt und eine Studentin schreibt über sie ihre Masterarbeit.
Die Autobahnkapelle Hamm liegt an der A2 und zwar im Bereich der Raststätte Rhynern-Nord, also in Richtung Westen. Wer je die A2 dort gefahren ist, kennt die Kapelle, allerdings nicht als Kapelle sondern als Tankstelle. Die Kapelle ist eine der alten Tankstellen, die mittlerweile unter Denkmalschutz stehen.
Die Doppeltankstelle mit den hohen spitzen Dächern wurde 1939 fertig gestellt. Die beiden Gebäude stehen seit 1990 unter Denkmalschutz. Das Teilstück Recklinghausen - Gütersloh der heutigen A2 wurde 1938 eröffnet. Die gesamte Strecke wurde 1940 fertig gestellt, also während des 2. Weltkrieges und teilweise auch durch Zwangarbeit von Kriegsgefangenen.
Die Tankstelle ist nun umgebaut. Die Wände sind mit Sperrholzplatten ausgekleidet worden. Das gibt dem Raum etwas Schlichtes, das ihm zusteht, aber das Material ist nicht so mein Geschmack.

Die Studentin will ihre Masterarbeit im Fach ev. Religionslehre über Meinungen der Besucher und Gründe für den Besuch schreiben. Dafür liegen in der Kapelle Fragebögen aus, die schnell durch Ankreuzen auszufüllen sind. Ich finde das unterstützenswert. Ich habe so etwas schon an einer anderen Autobahnkapelle gesehen, dort wollte man kurze Interviews einfangen.


Außenansicht der Autobahnkapelle Hamm


Schild


Der Innenraum sieht auf der Aufnahme doch nicht so schlecht aus


Der Herr lasse sein Angesicht - über dir leuchten und sei dir gnädig!


Vor der Kapelle - man kann die Zufahrt sehen, denn man fährt in Richtung Wiederauffahrt auf die A2 und wendet am Schild gegen die Fahrtrichtung


Blick von der Kapelle auf die Tankstelle Rhynern-Süd


No comments:

Post a Comment