Wednesday, April 5, 2017

Hört das Klatschen der einen Hand


Der Zen-Meister klatschte in die Hände. Dann hob er eine Hand und sagte: „Hört das Klatschen der einen Hand!“

Die einzelnen Hinweise zur Lösung des Koans stammen aus der aktuellen Arbeit mit dem Koan. Ich habe Fotos zwischengesetzt, die nichts mit dem Thema zu tun haben, damit man langsam die einzelnen Hinweise durchgehen kann.


1. Hinweis: Simon & Garfunkel


2. Hinweis: P. hat es gelöst, aber sie soll nichts sagen.


3. Hinweis: Für einen Physiker ist ein ruhendes Objekt in Bewegung mit der Geschwindigkeit V0 = 0 m/s.


4. Hinweis: Prinz von Dänemark


5. Hinweis: „Geht hin! Siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe.“ Lk. 10,3


6. Hinweis: In seinem Film Szenen einer Ehe (Scener ur ett äktenskap) aus dem Jahr 1973 kommt Ingmar Bergman überhaupt nicht auf unser Thema.


7. Hinweis: „Über allen Gipfeln / Ist Ruh, “ dichtete Johann Wolfgang von Goethe.


8. Hinweis: Verlasse Dich nicht auf Worte! (不靠文字)


9. Hinweis: Auch Ludwig Wittgenstein gehört zu unseren Weisen.


10. Hinweis: „Ich habe Morgensteifigkeit, aber aktuell dauert sie Null Sekunden.“


 .

2 comments:

  1. I feel privileged to be your student !!!!!!!!! You are a unique rheumatologist.

    ReplyDelete
  2. Sind wir nicht alle Studenten im Lehrgang "Leben".
    Naja, einige sind im Leergang Leben.

    ReplyDelete