Thursday, May 17, 2018

Datenschutz und Entbindung von der Schweigepflicht




2500 Jahre alte Keilschrift zur Entbindung von der Schweigepflicht gegenüber der Privaten Verrechnungsstelle (damals gab es nur Privatpatienten)

Ich gebe zu: das Problem ist nicht neu, aber es spitzt sich immer mehr zu. Ich halte Datenschutz und Schweigepflicht für sinnvoll, aber es kommen immer neue, und wie ich meine überzogene, Anforderungen.


Entbindung von der Schweigepflicht für ein Labor

Wenn ich nun für einen unserer Patienten dieses Labor in Anspruch nehmen will, dann muss ich zunächst die Einwilligung einholen. Und wenn ein weiteres Labor notwendig ist, dann muss auch dafür eine Einwilligung gegeben werden. Wird dadurch der Datenschutz verbessert? Ich habe meine Zweifel.

Wir haben die Namensschilder an den Türen der Patientenzimmer schon vor langer Zeit entfernt. Wir haben die Schilder an Betten so verdreht, dass man sie nicht lesen kann. Ich hoffe, dass der Datenschutz weiterhin zulässt, dass Patienten weiterhin ein Armband mit ihrem Namen (so ähnlich wie im All-inclusive-Hotel) tragen dürfen, so dass man im Notfall weiß, wen man behandelt.

.

No comments:

Post a Comment