Sunday, May 6, 2018

Veganer Aufstrich für Rheumatiker


Kürzlich sah ich verschiedene Sorten von Aufstrichen für Brot, Brötchen, Knäckebrot etc. Mir fiel auf, dass sie für Rheumatiker zu wenig an omega-3-Fettsäuren und zu viel an omega-6-Fettsäuren enthalten. Hier ist ein Vorschlag für einen Aufstrich, denn Sie selber herstellen können:

40 ml Leinöl
3 Paranüsse
1 gestrichener Teelöffel Kurkuma (Gelbwurz, Turmeric)
½ bis 1 gestrichener TL Pfeffer
10-20 g Ingwer
40 g Gurke
60 g Rote Paprika
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Prise Salz

Alles zerkleinern, pürieren und zusammenmengen. Größere Mengen lohnen sich nicht, weil unter Haushaltsbedingungen und auch bei Aufbewahrung im Schraubglas im Kühlschrank die Haltbarkeit beschränkt ist.
Wenn die Konsistenz zu flüssig ist, kann man mit Kokosraspel und/oder Kartoffelstärke korrigieren.

Über das Leinöl bekommt man so viel an omega-3-Fettsäuren, wie sonst aus keinem anderen Öl, einschließlich Rapsöl. Eine Ausnahme wäre noch Algenöl; allerdings habe ich dafür noch keine gute Bezugsquelle entdeckt – es wird mehr in Kapseln als vegane Quelle für EPA und DHA.
Die Paranüsse liefern u.a. Bor und Selen.
Das Curcumin in Gelbwurz wirkt entzündungshemmend.
Pfeffer erhöht die Aufnahme von Curcumin.
Ingwer wirkt entzündungshemmend.
Gurke enthält u.a. Vitamin C und Bor.
Rote Paprika enthält u.a. Vitamin C und Lykopin.
Tomatenmark enthält u.a. Lykopin.

Aller Gesundheit zum Trotz – der Aufstrich soll in erster Linie schmecken. Vielleicht möchten Sie noch etwas Knoblauch hinzugeben.


.


No comments:

Post a Comment