Thursday, May 31, 2018

Sistiger Heide See

Sistiger Heide - der Sistiger Heide See?


Letztens in der Eifel. Es kam die Diskussion auf, wie man denn See und Teich unterscheidet. Das alte Taschenbuch-Lexikon gab zwar Hinweise und die Internet-Anfrage bot auch nicht die schnelle Lösung. Immerhin soll es kompliziert sein. Ich liebe kompliziert Fragen.

Seen sind Stillgewässer. Ich bin auf dem Niger mit einem kleinen Boot unterwegs gewesen und an manchen Stellen waren die Ufer nicht zu erkennen, aber es ist ein Fließgewässer und damit kein See. Seen können Zuflüsse und/oder Abflüsse haben. Sie sind vollständig von Land umgeben.
Seen sind deutlich tiefer als Weiher, Teiche oder Tümpel. Ich lese: „Allerdings ist die genaue Abgrenzung zwischen Seen und Tümpeln/Weihern etc. unscharf und immer subjektiv. Deshalb bezeichnen einige Limnologen jede mit Wasser gefüllte Senke als See.“ Ich las irgendwo, dass die Undurchdringlichkeit des Wassers (man kann den Grund nicht sehen) auch eine Rolle spielen kann.

Der bereits erwähnte Teich „ ist ein künstlich angelegtes Stillgewässer, meist mit Zu- und Ablauf. Die Tiefe ist im Gegensatz zu einem See so gering, dass sich keine stabile Temperaturschichtung ausbildet.“ Einigen Limnologen ist Ausbildung einer stabilen Temperaturschichtung nicht so wichtig für die Differenzierung zwischen See und Teich. Der Plattensee und andere Steppenseen wären dann nämlich keine Seen.

Der Tümpel entspricht einem kleinen Weiher. Er kann manchmal austrocknen.

Tümpel auf der Sistiger Heide


Jetzt fehlt uns noch der Weiher. Ich lese: „Ein Weiher (aus lateinisch vivarium „Lebendbehälter für Tiere“) ist ein kleines perennierendes Stillgewässer.“ Ich lese weiter: „Das österreichische Lebensministerium definiert einen Weiher als Natürlich oder künstlich angelegtes perennierendes (ganzjähriges) Stillgewässer ohne lichtarme Tiefenzone, dessen Wasserstand nicht regulierbar ist.

„Und das Maar, warf ich ein“, ja das Maar ist eine ganz andere Geschichte, die uns heute nicht interessieren soll, da wir sonst in die terrestrische Evolution, die Planetologie und den Vulkanismus uns vom Thema entfernen würden.

Und der Sistiger Heide See? Ist allenfalls ein Tümpel.



Seenplatte wäre sicherlich etwas zu gewagt



Links:

.



No comments:

Post a Comment