Sunday, May 27, 2018

Straßenfest Köln-Mülheim






In Köln-Mülheim ist Straßenfest. Köln.de sieht die Straßenfeste so: „Shoppen, Schunkeln und Verzällcher: auf den Straßen- und Veedelsfesten feiern die Kölner op kölsche Art.“ [1] Und: „Am 26. und 27. Mai 2018 feiern die Kölner ihren Stadtteil Mülheim auf der Frankfurter Straße mit Verkaufsständen und Gastronomie. Verschiedene Kölner Künstler sorgen für ein stimmungsvolles Bühnenprogramm.“ Völlig falsch ist das natürlich nicht. Besonders Gastronomie und Beschallung mit Kölscher Musik sind gefragt. Und Kinder werden auch auf ihre Kosten kommen.


Typische Fritten aus Köln-Mülheim - wenn das türkische Schnellrestaurant auf der Frankfurter Strasse Fritten anbieten würde, könnte ich das akzeptieren

Apropos Kosten. Ich meine, dass diese Straßenfeste mehr Bazare sind, bei denen es mehr um Verkauf als Schunkeln und Verzällcher geht. Wiktionary versucht folgende Definition: „auf eine bestimmte Straße des Ortes bezogene Feierlichkeit der Anwohner“ [2]. Aber das wäre vielleicht etwas kleiner und eben nicht mit dem Kommerz, den die Straßenfeste aktuell haben – immerhin wird für das Fest die Bundesstraße 8 gesperrt.




Geht man auf ein Straßenfest, um Taschen und Kleidung zu kaufen?

Ich sehe es so: Nachbarschaftsfeste, Sommerfeste der Kirchen, Feste im Kleingartenverein – ja bitte, aber auf diese Großveranstaltungen wie Straßenfeste darf gerne verzichtet werden.


Links:

.

No comments:

Post a Comment