Monday, May 14, 2018

Wasserbüffel und die A3


Fünf Wasserbüffel blockierten die A3 bei Leverkusen. Standen Sie auch im Stau. Ich hatte etwas Glück und kam in nördlicher Richtung heute sehr früh doch noch in passabler Zeit durch. Andere Autofahrer standen stundenlang im Stau; insbesondere diejenigen, die in Richtung Süden unterwegs waren.
Schade, dass ich meine stimmungsvollen Bilder mit Wasserbüffeln im Nebel, die ich in Vietnam gemacht hatte, hier nicht zeigen kann, denn die hatte ich noch zu Zeiten der Analogfotografie gemacht. In der Gegen von Hue, aber auch im Nebel so wie heute.
Eine Tierärztin des Kölner Zoos konnte die fünf Wasserbüffel mit Betäubungsschüssen sedieren, so dass sie danach abtransportiert werden konnten. Soweit die Geschichte um die Wasserbüffel.

Der interessante Aspekt ist jedoch, wie störanfällig unsere Systeme sind. Bei einer Sperrung der A3 gerade in diesem Stück kommt es sofort zu einem Stau. Aber schon ein Arbeiter, der ein Rohr geschultert hat und auf der Baustelle neben der Fahrbahn entlang läuft, hat den gleichen Effekt. Es kommt zu einem Stau.
Vielleicht sind die Menschen zu unreif, um Auto zu fahren. Ich vermute, dass wir weniger Staus haben, sobald die Autos automatisch fahren. Das Auto (aus dem Griechischen αὐτός - ohne fremdes Zutun) fährt, ohne den Arbeiter mit dem Rohr zu beachten, ohne einzuschlafen, ohne die Spur zu wechseln, nur weil der Verkehr dichter wird. Schöne Zeiten werden das.

.


No comments:

Post a Comment