Sunday, May 27, 2018

Altargesteck Trinitatis




Heute ist der Tag der Heiligen Dreifaltigkeit [1]. Die Trinität, ein Gott in drei Personen, ist für uns schwer verständlich. Ab heute werden im Kirchenjahr viele Sonntage mit einer Ordinalzahl und Sonntag nach Trinitatis bezeichnet – fast ein halbes Jahr bis zum Ewigkeitssonntag. Die liturgische Farbe ist Weiß.
Der Predigttext steht bei Jesaja [2] und es geht um seine Berufung zum Propheten. Und dort steht: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!“ In das dreifache „heilig“ ist die Dreifaltigkeit hineininterpretiert worden. In Vers 11 lesen wir: „Ich aber sprach: Herr, wie lange? Er sprach: Bis die Städte wüst werden, ohne Einwohner, und die Häuser ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt.“ Vielleicht ist der Psalm 40 und damit auch das Lied „40“ von der irischen Rockband U2 von diesem Text inspiriert, denn da wird gefragt: „How long to sing this song?“ [3]


Das Altargesteck folgt der liturgischen Farbe Weiß.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:


.

No comments:

Post a Comment