Sunday, November 21, 2021

Altargesteck am 21.11.2021 – Ewigkeitssonntag


Heute ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr – der Ewigkeitssonntag. Der Wochenspruch lautet: „Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“ [1]

Lesung und Predigttext stehen im 5. Buch Moses (Deuteronomium) [2]; das hatte ich nicht erwartet, aber das paßte hervorragend zum heutigen Tag und zu meiner letzten Reise, denn vor etwa zwei Wochen noch besuchte ich: „Und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab gegenüber Bet-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf den heutigen Tag.“ [3] Und dann stand ich auch auf dem Berg Nebo.



Der Ewigkeitssonntag steht für das Gedächtnis der Verstorbenen des Jahres und als sein Motto kann man auffassen: „und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ [4] Die Namen der Verstorbenen wurden verlesen und Kerzen angezündet. Tränen -> Trauer -> Trost.




Die musikalische Gestaltung hatten die Kantorin Mechthild Brand (Klavier) und Katja Bömers (Bratsche) übernommen. Als Eingangsmusik spielten sie die Sicilienne (1893) von Gabriel Fauré (1845-1924). Bravissimo! Und dabei kam mir bei der Ankunft von Frau Bömers eine Biathletin in den Sinn, da sie aus der Christuskirche kam und sofort spielen mußte. Auch die anderen Stücke, Kol Nidrei von Max Bruch und ein Stück von Edvard Grieg, haben mich sehr bewegt. Und dann wurde auch noch „Tears in Heaven“ gespielt und gesungen; wobei wußte man, daß ich mich noch am Vortag mit jemandem über Eric Clapton ausgetauscht hatte? Auch ohne den persönlichen Bezug eine wunderbare Interpretation.

Das Altargesteck ist einfach gehalten, es dominieren die Farben Grün und Weiß. Die liturgische Farbe ist Weiß, wie es der Ewigkeitssonntag erfordert. Ich muss gestehen, daß ich eine andere Perspektive wählte, weil ich dachte, es wäre das Gesteck, das schon bekannt ist, aber es handelt sich um ein völlig neu gestaltetes Altargesteck.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links usw.:

[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1001 Lk 12,35
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/DEU.34/5.-Mose-34 5. Mose 34,1-8
[3] 5. Mose 34,6
[4] https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung21 Off 21,4

.

 

No comments:

Post a Comment