Tuesday, February 19, 2013

Die wunderbare Welt der Antioxidantien



Vor einigen Tagen hatte ich mich wieder einmal mit Anthozyanen und damit zugleich mit Antioxoidantien beschäftigt. Link: http://rheumatologe.blogspot.de/2013/02/aronia-beere-oder-abzocke-beides.html  Antioxidantien sind Stoffe, die ein Oxidieren (also die Verbindung mit Sauerstoff) verhindern. Diese Stoffe können freie Radikale (aggressive Molekülfragmente) binden. Die Theorie der freien Radikale ist jedoch nicht unumstritten. Mit dieses Theorie will man das Altern von Organismen erklären.

Ich informierte nun weiter, wie hoch die antioxidative Stärke von verschiedenen Nahrungsmitteln ist. Immerhin empfehle ich die Verminderung des oxidativen Stresses schon seit geraumer Zeit. Ein Nachweis, dass die hoch gelobten Früchte diese Verminderung auch im Menschen schaffen, wurde bislang nicht erbracht, so dass Werbung damit nicht statthaft ist.

Es gibt einen Wert, der aber die verschiedenen Früchte und Gemüse zueinander vergleichbarmacht, der ORAC-Wert (oxygen radical absorbance capacity). Dieser Wert beträgt für Blaubeeren (aus dem Wald, nicht aus der Zucht!) über 13000, verschiedene Bohnensorten liegen im gleichen Bereich. Beerenfrüchte liegen generell hoch. Aber auch ein roter Apfel bringt es auf fast 6000. Das bestätigt den Spruch: „Ein Apfel am Tach, hält den Doktor in Schach!“ So interessant die Liste der verschiedenen Arten von Antioxidantien auch ist: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_antioxidants_in_food, zunächst heißt das für mich, dass in allem frischen Gemüse und frischem Obst Stoffe zu finden sind, die sich günstig auf die Gesundheit auswirken können.

Hier ist eine Zusammenstellung:


Zusammenfassend meine ich, dass wir unserer Gesundheit durch den Verzehr von Obst und Gemüse etwas Gutes tun können.


Nachtrag 19.02.2013:
Gerade beantwortete ich eine Frage auf "Zukunft beginnt jetzt" und sah einen Hinweis zu einer Studie mit Blaubeeren bei einer entzündlichen Darmerkrankung: http://www.zukunft-beginnt-jetzt.info/HeidelbeerengegenColitisulcerosaQQid-1181-.html. Wenn es sich bestätigt ... Heidelbeeren schmecken sicherlich besser als Pillen.

No comments:

Post a Comment