Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Tuesday, February 26, 2013
Traumfigur mit Biotropfen
Wenn ich mich etwas ärgern will, dann lese ich eine Billigillustrierte aus dem Wartezimmer und werde selten enttäuscht. Hier zum Beispiel in „Woche der Frau vom 20.02.2013 auf S. 51: „22 Pfund weg und glatte Haut: Traumfigur mit Biotropfen!“ steht da ohne Hinweis darauf, dass es sich um Werbung handelt, als ob es ein Artikel der Redaktion wäre.
Im Artikel wird versprochen, dass durch Redumax die Fettverbrennung angeregt wird. Das ist jedoch nicht nachgewiesen, sondern es ist nur eine Wunschvorstellung.
Die angesprochenen Biotropfen sind homöopathisch und enthalten 43% Ethanol. Interessant ist die Formulierung: „Homöopathisches Arzneimittel bei Fettleibigkeit“, denn bei heißt nicht gegen. Der Beibackzettel ist auch viel nüchternen als die Anzeige: „Das Arzneimittel ersetzt nicht andere vom Arzt verordnete Maßnahmen zur Behandlung des Übergewichtes (wie z.B. eine Ernährungsumstellung).“
Es wird von der begeisterten Lehrerin Sandra Lehmann berichtet, die am ersten Wochenende schon 3,5 Kilo verloren hat: „Mein Apotheker sagt: Das liegt an der gesteigerten Verbrennung.“ Och Nö! Wenn diese beiden Personen existieren, möchte ich anregen, ihnen die Lizenz zum Lehren und die Lizenz zum Verkauf von Arzneimitteln zu entziehen. Was man bei einer Diät, denn die muss man machen, zunächst verliert sind Stuhl und Flüssigkeit, nicht aber Fett.
„Meeresalgen enthalten alle Vitamine des B-Komplexes, wichtige Mineralstoffe sowie sehr viele wertvolle Aminosäuren. Wer Wert auf eine gesunde Lebensführung legt, kommt an Meeresalgen-Tropfen nicht vorbei.“ Meeresalgen enthalten viele nützliche Dinge, aber nicht alle Vitamine des B-Komplexes und schon gar nicht in nennenswerter Menge, denn es handelt sich um ein homöopathisches Mittel. Wichtige Mineralstoffe sind auch nicht in nennenswerter Menge vorhanden. Und dann auch noch Aminosäuren. Aminosäuren verzehren wir bei Durchschnittskost im Bereich von über 50 g täglich, die Menge des Extraktes beträgt von dieser Menge jedoch nur 0,4 Promille. Um 50 g der Algen (noch nicht einmal der Aminosäuren) durch Redumax zu sich zu nehmen, müsste man ca. 120 Liter zu sich nehmen. Das kostet dann 38736 Euro.
Dieses völlig überflüssige Mittel kostet (heute) zwischen 15-23 Euro für 50 ml.
Ich rate wieder einmal ab. Ungeeignete Maßnahme für einen frechen Preis.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment