Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Thursday, February 14, 2013
Kilos weg mit Kohlsuppe - Der Schlank-Hit Nr. 1
Ich las die Anzeige für ein Kohlsuppen-Präparat in Kapselform und mußte schallend lachen. Das schreibt man z.B., dass "Kilo-Kalorien" aus dem Essen gezaubert werden: "Jede Mahlzeit wird sozusagen zur Null-Diät." Das geht natürlich nicht. Auch die Aussage, dass Fett aus dem Körper transportiert wird, entstammt dem Wunschdenken.
Die Kohlsuppen-Diät ohne Präparat hat positive und negative Aspekte. Negativ ist z.B. das rasche Abnehmen durch zu geringe Nahrungsausnahme oder der nur sekundäre Aspekt der Verhaltensänderung. Und gerade da, wo die Kohlsuppe einen positiven Aspekt aufweist, da spricht sich die Werbung gegen aus: "Aber: Mittags Kohlsuppe, abends Kohlsuppe. Das ständige einkaufen, abwiegen und das lästige kochen." [Rechtschreibung wie im Original] Das laufende Einkaufen, Abwiegen und Kochen können zu einer Verhaltensänderung beitragen.
Der Hersteller/Vertreiber will aber "magische Kohlsuppen-Kapseln" an die Frau oder den Mann bringen. Dafür wird also angenommen, dass die Inhaltsstoffe der Kohlsuppe und nicht die Verhaltensänderung, nicht das bessere Sättigungs-gefühl durch die heiße Suppe im Bauch, nicht das Warten, bis die Suppe heiß ist, für eine Gewichtsreduktion sorgen. Übrigens ist es auch nicht gleich, ob Sie die Suppe auf dem Herd oder in der Mikrowelle kochen/erhitzen; in der Mikrowelle geht es einfach zu schnell.
Den Kapseln werden die Eigenschaften fettlösend, fettabbauend, fettfressend zugeordnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Behauptungen nach der neuen Gesetzlage nicht mehr statthaft sind, aber der Verbraucherschutz arbeitet einfach zu langsam.
Man soll ohne Jojo-Effekt abnehmen, aber "8 kg in 12 Tagen - ganz bequem" werden beworben. Wenn es sich dabei um Fettgewebe handeln würde, müßte man täglich 4000 kCal mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt. Wie soll das gehen? Denn die Werbung verspricht weiter: "Noch etwas Tolles: Sie können essen, bis Sie satt sind - und nehmen trotzdem ab!" Also essen Sie nur 1500 kCal täglich. D.h. 5500 kCal müssen Sie täglich verbrauchen. Wenn Sie mit 10 km pro Stunde laufen, dann müssen Sie nur morgens um 6:00 Uhr starten und ohne Pause bis abends 21:00 Uhr weiterlaufen, dann schaffen Sie sie es spielend. Aber nicht vergessen: Schlank-Kapseln einnehmen.
"Die Idee ist ebenso einfach wie genial", genial ist daran, wie leicht es zu sein scheint, Menschen mit einem Problem in die Geldbörse zu greifen. Ich rate dringend ab!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment