Ich habe eine anonyme Zuschrift bekommen, die mein
Interesse geweckt hat:
„Lieber Herr Dr.
Kirsch,
ich hänge mich mit meiner Frage einfach an Ihren letzten Eintrag zum Thema Arthrose an: Flexiseq, rezeptfrei im Drogeriemarkt (!) erhältlich, soll mit Nanopartikeln die "Gelenkschmiere" ersetzen. Aufmerksam wurde ich durch eine Werbeanzeige in einem der für Quack-Werbung äußerst ergiebigen kostenlosen Fernsehprogramm-Heftchen (prisma oder rtv).
ich hänge mich mit meiner Frage einfach an Ihren letzten Eintrag zum Thema Arthrose an: Flexiseq, rezeptfrei im Drogeriemarkt (!) erhältlich, soll mit Nanopartikeln die "Gelenkschmiere" ersetzen. Aufmerksam wurde ich durch eine Werbeanzeige in einem der für Quack-Werbung äußerst ergiebigen kostenlosen Fernsehprogramm-Heftchen (prisma oder rtv).
Googelt man, dann
wird eine Studie erwähnt:
[…]
Mich macht diese
vollmundige Versprecherei mißtrauisch. Können Sie etwas zu dem Produkt und der
zitierten Studie sagen?
Vielen Dank dafür, daß Sie sich mit spitzer Feder all der Wundermittelchen annehmen, die so im Umlauf sind ... „
Vielen Dank dafür, daß Sie sich mit spitzer Feder all der Wundermittelchen annehmen, die so im Umlauf sind ... „
Es gibt nicht viel, aber immerhin einige Studien (N=4).
Eine sportwissenschaftliche Studie [1] fand: „TDT 064 verbessert den mit Osteoarthritis verbundenen Schmerz und könnte für die Behandlung von Gelenkschmerzen während und nach dem Training von Interesse sein.“ Der primäre Endpunkt der Studie war der Muskelschmerz und untersucht hatte man 168 gesunde Probanden („One hundred and sixty eight healthy individuals“). Wieso bessert sich dann der Arthroseschmerz?
Zwei der Autoren waren
2013 in einem anderen Team zu einem anderen Ergebnis, aller dings bei Patienten
mit Kniegelenksarthrose (N = 866) gekommen [2]: „The 100 and 50 mg ketoprofen groups, but not
the 25 mg group, showed a superior reduction in the WOMAC pain score versus the
TDT 064 group (100 mg: -57.4% [P = 0.0383]; 50 mg: -57.1% [P = 0.0204]; and 25
mg: -53.4% [P = 0.3616] versus TDT 064: -49.5%).” Und: “Responder
rates were significantly higher for all the IDEA-033 groups versus the TDT 064
group, but were high in all groups (100
mg: 88.6%; 50 mg: 86.8%; 25 mg: 88.6%; and TDT 064: 77.5%).” Die Autoen schlussfolgerten
daraus eine hohe Effektivität der Therapie mit TDT 064 – dem kann ich nach
Datenlage überhaupt nicht folgen.
M. Rother und
P.G. Conaghan veröffentlichten eine Phase 3 Studie [3]: „IDEA-033 was inferior
to drug-free gel (TDT 064) in relieving moderate OA knee pain and improving
joint function.” Das geht aus den vorgelegten Daten auch hervor.
P.G. Conaghan und M. Rother waren Autoren zusammen mit anderen in der
Metaanalyse [4]: „Evidence from clinical studies supports the use of TDT 064 as
a drug-free topical treatment for patients with OA. Further experience with TDT
064, particularly among patients with comorbidities or NSAID contraindications,
will provide more information on its potential use.” Es überrascht natürlich, wenn die
Metaanalyse von den Originalautoren vorgenommen wird.
Ich bin nicht
überzeugt, denn der Hersteller schreibt [5]: „. Aufgrund ihrer
starken Wasseraffinität dringen sie nach Verdunsten des Gels in die
Interzellularräume der Haut und die darunterliegenden Gewebeschichten ein. Auf
diese Weise gelangen sie in die Synovialflüssigkeit und wirken dort als
Schmiermittel an der Oberfläche der beschädigten Knorpelstrukturen, die bei
Arthrosepatienten über keine natürliche Schmierung mehr verfügen.“ Schlau von
dem TDT 064, dass es genau in die Tiefe geht durch alle Schichten hinweg, ohne
vorher abtransportiert zu werden. Erstens müsste nachgewiesen werden, dass TDT 064 überhaupt im Gelenk ankommt. Eine
vom Hersteller zitierte Studie war nicht Auffindbar (PubMed und ICOOMD
2015: 17th International Conference on Osteoporosis, Osteoarthritis and
Musculoskeletal Diseases). Zweitens müsste nachgewiesen, dass überhaupt ein Film auf
dem Knorpel entsteht. Zusammenfassend sehe ich hier nur eine Hypothese, die es
noch gilt zu beweisen.
Also ich bleibe
skeptisch. Bitte erst entsprechend untersuchen und dann vermarkten.
Links:
.
Dankeschön! Meine Mutter wird's ärgern, die sich mit ihren kaputten Knien plagt ... und auch ich werde mir das Zeug erstmal nicht auf die Heberden-, Bouchard- und Rhizarthrose-geplagten Fingerlein schmieren.
ReplyDeleteBeste Grüße
C. Wieser (kennt sich mit dieser Blog-Software nicht aus, daher "anonymous")