Sunday, November 4, 2018

Die Metzgerei mal wieder


Die Metzgerei bietet "leckeres Pastrami" an. Das darf man sogar im Deutschen nach Duden. Aber mir erschließt es sich nicht, da es eher wie Salami behandelt werden sollte. In den USA gibt es keine Salami sondern Pastrami. Salami gibt es hier aus allen möglichen Fleischsorten wie Schwein, Rind, Esel, Pferd, Wild, Puter etc. hergestellt. Pastrami hingegen ist spachlich der Salami nahe, doch es ist Rindfleisch und wahrscheinlich ist der Begriff über das Jiddische ins Englische gekommen. In den USA ist Pastrami koscher bzw. halal.
Meine Fragen an die Metzgerei-Innung: 
    * kann man nicht leckere Pastrami schreibe? (obwohl ich mir das nicht vorstellen mag, da ich Vegetarier bin)
    * ist die Pastrami hier auch koscher bzw. halal, stammt also von geschächteten Tieren?
Man wird ja nochmal fragen dürfen.

Links:
https://rheumatologe.blogspot.com/2018/08/salami.html 
https://rheumatologe.blogspot.com/2018/03/schinkenspeck-mit-und-ohne-fett.html

.

No comments:

Post a Comment