Sunday, March 11, 2018

Schinkenspeck mit und ohne Fett





Hätten Sie nicht auch gestutzt? Ich schlenderte in Köln Mülheim an einem Metzger vorbei und konnte das Hinweisschild nicht übersehen. Könnte mir als Vegetarier ja egal sein. Aber etwas Geschriebenes geht automatisch in mein Gehirn, ohne dass ich erst eine Lesefunktion einschalten müsste. Ich las als Erstes: Speck mit und ohne Fett.

Aha! Fettloses Fett. Hmh! Als Speck bezeichnet man „das Fettgewebe zwischen Haut und Muskeln bei Säugetieren“ [1]. Dann würde das Schild aber den Sinn ziemlich entfremden.

In Ordnung. Da steht „Leckerer / Schinken / Speck / mit und ohne Fett / …“. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen „Schinkenspeck“ oder „Schinken- / Speck“ zu schreiben.

Schinkenspeck ist wiederum völlig anders. „Schinkenspeck zählt zu den Rohpökelwaren und wird aus verschiedenen Teilen des Schweineschlögels hergestellt, mit anhaftendem Speck bzw. entweder – traditionellerweise – mit oder ohne Schwarte.“ [2] Mein Neffe – da war er noch sehr jung – behauptete, es würde Elsternspechte geben. Tja, so ähnlich können Sie dieses Zusammenschrauben der Wörter Schinken und Speck auch sehen.

Allen Rheumatikern rate ich von Schinken, Speck und Schinkenspeck ab. Ach, allen andern ebenso.


Links:

.


No comments:

Post a Comment