Saturday, December 1, 2018

Der Triangel und sein Trianglist


Die wenigsten Menschen wissen, dass in der Musikwelt der Triangel männlichen Geschlechts ist. Umgangssprachlich ist das weibliche Geschlecht, also die Triangel, gebräuchlicher. Und in Österreich sagt man glatt das Triangel, benutzt also das sächliche Geschlecht; das markiert gerade das Schreibprogramm und offeriert mir: dem Triangel oder den Triangel.
Das weibliche Geschlecht wirkt irgendwie harmonischer, denn man sagt schließlich auch: die Angel. Bei der Angel sind sich alle einig – nur ein Geschlecht, nämlich das weibliche und das auch in Österreich, wobei das Angel eigentlich logischer und konsequenter wäre.
Der Trianglist spielt also den Triangel, indem er den Triangel mit einem Triangelschlägel anschlägt. Ein Anglist, das ist die List der Sprache, kann eine Angel halten, also Angler sein, aber sein Metier ist die englische Sprache. Aber eigentlich müsste man den Tringlisten auch Triangelisten nennen, aber man macht das nur im Niederländischen.
 
Links:

.



No comments:

Post a Comment