Monday, December 17, 2018

Steinfelder Klosterbier



Im Klosterladen Steinfeld, der auf dem Areal vom Salvatorianer Kloster Steinfeld liegt, kann man das Klosterbier erwerben. Oder im gut sortierten Getränkefachhandel. Die Läden, die ich frequentiere, sind nicht so gut sortiert. Allerdings hat das Sistiger Lädchen neben dem Lade Bier auch das Steinfelder Klosterbier, da beide Biere von der Gmünder Brauerei gebraut werden.

Bier wurde im Kloster Steinfeld schon gebraut, insbesondere um die Fastenzeit zu überstehen. Das Kloster Steinfeld kann auf eine Tradition bis zum Jahr 920 zurückblicken. Etwa 900 Jahre waren dort die Prämonstratenser, die 1802 durch die Säkularisierung unter Napoleon vertrieben wurden. Die haben Jahrhunderte lang Bier gebraut. Ab 1923 haben die Salvatorianer das Kloster übernommen und zu einem „Zentrum für Bildung und Spiritualität, Kunst und Kultur entwickelt“. An diese Tradition will man mit dem Bier anknüpfen.

Man bekommt mit dem Steinfelder Klosterbier ein ungewöhnliches Bier. Außerdem ist es ein nettes Souvenir an besinnliche Zeiten z.B. im Klostergarten, der Basilika oder dem Labyrinth.


.


No comments:

Post a Comment