Tuesday, December 18, 2018

Rituale




Rituale ist ein Roman von Cees Nooteboom, den ich vor einigen Jahren auch gelesen habe. Der kam mir in den Sinn, als ich das oben dargestellte Geschenk bekam – Rituals. Duftet hervorragend. Und die Verpackung ist prächtig.

Eine rote Verpackung. Passt zu der roten Flasche. Welches Buch könnte mir da einfallen? Der Traum der Roten Kammer (红楼梦) natürlich. Und welcher Film? Rote Laterne (大红灯笼高高挂) von Zhang Yimou (张艺);  übrigens ist der englische Titel Raise the Red Lantern besser gewählt. Rot – Sex – Heirat. Das Zeichen auf der Packung 囍 wird shuang xi ausgesprochen, denn es setzt sich aus zweimal dem Zeichen 喜 und das bezeichnet man als shuang xi 双喜. Es bedeutet Glück in der Ehe. 囍 ist eines der wenigen mehrsilbigen Zeichen im Chinesischen.

Geschenke zu verpacken ist ein schönes Ritual, wenn auch der Müllberg nach Weihnachten wächst. Diese Verpackung hat nun ein Geschichte, so dass ich sie nicht wegwerfen möchte.



Links:

.

No comments:

Post a Comment