Tuesday, December 25, 2018

Sammelsurium (183) 26.12.2018





Der Kongolese
Vom anderen Ende der VischeringStraße, also von der Bergisch-Gladbacher Straße her, kommt mir ein Kongolese entgegen, der laut auf Französisch in der Handy hineinruft. Er mag Mitte 30 Jahre alt sein. Plötzlich lacht und kichert er wie ein Junge. Seine Fröhlichkeit ist ansteckend und so lache ich auch.

Die türkische Frau
Ich überquere die Bergisch-Gladbacher Straße an der Ampel, denn die FußgängerAmpel zeigt Grün. Da sehe ich, wie eine türkische Frau an der Ringen Straße wartet, denn ihre Richtung hat Rot. Jein, nur die AutoFahrer haben Rot, denn es gibt keine FußgängerAmpel. Das nennt man wohl ÜberKorrektur. Juut, man sagt ja auch getzt für jetzt.

Fotografieren ist suspekt
Wer fotografiert, der macht sich verdächtig. Ich war einmal auf Arno Schmidts Spuren in Ahlden (Aller) und machte Aufnahmen. Als ich ein Haus mit Metzgerei von hinten fotografiere, werde ich spitz gefragt: „Was machen Sie denn da?“ Das wurde ich heute auch in Köln Holweide gefragt, als ich nämlich eine Art Selfie im Chrom eines AussenSpiegels von mir machte.

Ältere Dame
Eine ältere Dame (vielleicht Anfang bis Mitte 70) kommt mir auf einem FahrRad entgegen. Sie trug eine weiße DaunenJacke. Die weißen Haare flatterten im Wind. Dann drehte sie sich zur rechten Seite und schnaubte die Nase frei (Charlottenburger).

Pflanzen
Außen am BlumenLaden sehe ich diese Werbung: „Wir haben die Pflanzen / Sie machen den Rest“. Müßte bei mir eher heißen: „Wir haben die Pflanzen / Sie geben ihnen den Rest“.

Krähe
Während ein Auto in der ParkBucht zurücksetzt, fliegt eine Krähe auf das Dach des PKWs. Das Auto verharrt einen AugenBlick, als hätte die Fahrerin etwas vergessen. Dann fährt sie los, während die Krähe sich lässig in die Höhe schwingt.

 .


No comments:

Post a Comment